KRC Genk Donnerstag, 24. Oktober 2013
19:00 Uhr
Rapid Wien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julien Gorius 21. / Rechtsschuss  (Fabien Camus)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 82. / Kopfball  (Thomas Schrammel)

90'
Fazit
Wie auch gegen Dinamo Kiew gelingt Rapid nach einer leidenschaftlichen zweiten Halbzeit der verdiente Ausgleich. In der 82. Minute köpfelte Sabitzer nach Schrammel-Flanke zum 1:1 ein! Davor hatte Rapid viel Druck erzeugt, Genk immer wieder durch Konter für Gefahr gesorgt. Unter dem Strich geht der Punkt in Ordnung, Rapid Wien bleibt damit weiter im Rennen um den Aufstieg, rutscht aber vorerst auf den letzten Platz zurück. Nun kommen in der Europa League zwei Heimspiele, die die Grün-Weißen gewinnen müssen - davor bittet allerdings schon diesen Sonntag Austria Wien in der Generali-Arena zum Tanz!
90'
Spielende
90'
Rapid muss noch einmal zittern, Genk macht Druck! Benjamin De Ceulaer kommt im Strafraum an den Ball, verzieht aber; Novota lässt sich Zeit - die vier Minuten sind eigentlich schon vorbei.
90'
...und da ist beinahe das 2:1! Die Flanke von De Ceulaer wird direkt vor die Füße von Julien Gorius geklärt, der sofort abzieht. Der Schuss jagt nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei - Riesenglück für Rapid.
90'
Sonnleitner hält De Ceulaer links zurück; unnötiges Foul und Freistoß für Genk...
90'
Schrammel fängt einen Konter ab und versucht es aus großer Distanz direkt, doch Köteles packt sicher zu.
90'
...wieder kommt die Flanke von Gorius, doch wieder kann Rapid klären - vier Minuten werden nachgespielt!
89'
Nächster Freistoß für den Gruppenleader...
88'
...Julien Gorius bringt den Ball an die zweite Stange, Benjamin De Ceulaer köpfelt in hohem Bogen auf's Tor doch Novota faustet weg. Viel Hektik jetzt im Spiel und weiterhin Ballbesitz für die Hausherren.
87'
Die Hütteldorfer lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, Genk kann in dieser Phase des Spiels nicht für Gefahr sorgen, bekommt aber jetzt an der linken Strafraumecke einen Freistoß zugesprochen...
85'
Thomas Schrammel der für viel frischen Wind gesorgt hat, setzt sich links durch, und geht bis in den Strafraum. Dort wird er allerdings vom Ball getrennt, der anschließende Eckball bringt nichts ein.
84'
Rapid drückt weiter, kann aus einem Freistoß kein Kapital schlagen. Geht da noch mehr? Die Rapid-Fans sind auf jeden Fall voll da, und peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
83'
Gelbe Karte für Jelle Vossen (KRC Genk)
82'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Marcel Sabitzer
Da ist er, der verdiente Ausgleich! Nach einer schönen Flanke von Thomas Schrammel ist es nicht Terrence Boyd, der in der Mitte zur Stelle ist, sondern der 1,77 Meter große Sabitzer. Der Stürmer wird von den Innenverteidigern übersehen und kann vor Köteles einköpfen.
82'
Und diesen letzten Wechsel vollzieht er jetzt! Stürmer Dominik Starkl feiert bei seinem Comeback sein Debüt in der Europa League.
81'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
81'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
80'
Den Wienern fehlt in den letzten Aktionen ein wenig die Präzesion, lassen da etwa die Kräfte schon nach? Zehn Minuten bleiben noch, dann kann man sich ausrasten. Zoran Barisic hat zudem noch einen Wechsel über.
78'
Und es wird noch defensiver beim KRC; der offensive Mittelfelspieler Camus, der den bisher einzigen Treffer aufgelegt hat, verlässt das Spiel. Für ihn ist Sechser Khaleem Hyland am Rasen.
77'
Einwechslung bei KRC Genk -> Khaleem Hyland
77'
Auswechslung bei KRC Genk -> Fabien Camus
76'
Schöner Doppelpass zwischen Schaub und Schrammel, der Außenverteidiger schlägt dann eine gute Flanke in die Mitte, doch Boyd kommt zu spät - schade um diese Chance.
75'
Kein Starkl, kein Wydra, Behrendt kommt, und soll wohl mit seiner Kopfballstärke und dem starken rechten Fuß helfen, hier noch zum Ausgleich zu gelangen. Für Bošković, der ein gutes Spiel abgeliefert hat, ist die Partie zu Ende.
74'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Brian Behrendt
74'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Branko Bošković
73'
Gelbe Karte für Steffen Hofmann (Rapid Wien)
Rapid verliert den Ball am gegnerischen Strafraum, Steffen Hofmann muss dann das taktische Foul machen und De Ceulaer vor der Mittellinie stoppen.
71'
Rapid schnuppert am Ausgleich! Zuerst prüft Sabitzer Schlussmann Köteles mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze, der Ungar hält den abgefälschten Ball jedoch ganz stark. Dann ist Hofmann an der Reihe, knallt das Leder aber knapp drüber. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.
70'
Auch KRC-Coach Mario Been wechselt erstmals und bringt für den 32-jährigen Flügelspieler Buffel Außenverteidiger Masika.
69'
Einwechslung bei KRC Genk -> Ayub Masika
69'
Auswechslung bei KRC Genk -> Thomas Buffel
68'
Auch die Außenverteidiger werden engagierter, vor allem Trimmel schaltet sich in dieser Phase vermehrt in die Angriffsbemühungen ein. So kommt der Ball vom Außenverteidiger zu Hofmann, der für Boyd durchsteckt. Der US-Amerikaner kann sich jedoch nur mit einem Foul zu Wehr setzen.
68'
Auch die Außenverteidiger werden engagierter, vor allem Trimmel schaltet sich in dieser Phase vermehrt in die Angriffsbemühungen ein. So kommt der Ball vom Außenverteidiger zu Hofmann, der für Boyd durchsteckt. Der US-Amerikaner kann sich jedoch nur mit einem Foul zu Wehr setzen.
66'
Welche Optionen hat Zoran Barisic für eine anstehende Schlussoffensive? Der wieder einsatzbereite Dominik Starkl oder auch Dominik Wydra wären durchaus mögliche Alternativen für beispielsweise Sabitzer oder Hofmann.
64'
Immer wieder suchen die Grün-Weißen den kopfballstarken Terrence Boyd, doch der ist bei den bulligen Innenverteidigern Koulibaly und Mbodj gut aufgehoben.
62'
Rapid macht zwar Druck, läuft jedoch immer wieder in gefährliche Konter; diesmal setzt Vossen den Ball per Kopf nur hauchdünn am rechten Eck vorbei. Nächste Topchance für die Hausherren.
61'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Schrammel
61'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stephan Palla
61'
Die Gäste erzeugen jetzt Druck, kommen immer wieder gefähröich in den Strafraum; doch einmal schießt Sabitzer in die Arme von Köteles und dann klar drüber.
59'
Die Latte rettet Rapid! Jetzt ist hier Pfeffer drinnen, KRC Genk kombiniert sich schön durch die Abwehrreihen! Nach einem Traumpass von Büffel hat De Ceulaer vor Novota noch einmal das Auge für Tshimanga, doch der trifft das leere Tor nicht, sondern nur die Latte. Glück für Rapid!
57'
Rapid kombiniert am gegnerischen Strafraum, und dann gelangt der Ball raus zu Trimmel, dessen Flanke jedoch in den Händen Köteles' landet. Der Ungar macht das Spiel schnell und schon ist De Ceulaer links durch und flankt in die Mitte; vor Vossen ist jedoch Sonnleitner am Ball, den überhasteten Nachschuss setzt De Ceulaer klar daneben.
55'
Branko Bošković verliert im Spielaufbau den Ball, Kumordzi startet und sieht rechts Vossen; doch Sonnleitner hat aufgepasst und fängt den Pass ab.
54'
...Steffen Hofmann dreht das Leder mit rechts in die Mitte, Christopher Dibon steigt am Fünfereck hoch, verlängert die Flanke aber deutlich über die Latte.
53'
Wieder hat es einen Rapidler erwischt, diesmal ist es Palla, der für kurze Zeit humpelnd das Feld verlässt. Wie auch Sabitzer wird der Linksverteidiger jedoch weiterhin spielen können. Jetzt gibt es einmal Freistoß von der linken Seite...
51'
Den Freistoß von Fabien Camus könne die Rapidler sofort aus dem Strafraum schlagen, und in weiterer Folge einen Angriff einleiten. Hofmanns Zuspiel auf Palla fällt allerdings viel zu steil aus - Abstoß für die Hausherren.
49'
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (Rapid Wien)
49'
Sabitzer ist wieder mit von der Partie, und ordnet sich bei einem Freistoß der Belgier am Strafraum ein. Genk spielt kurz, und kommt dann von links in Strafraumnähe. Trimmel kann Camus nur mit einem Foul stoppen und sieht verdientermaßen Gelb.
47'
Rapid kommt nahe an den gegnerischen Strafraum, Hofmann setzt dann Sabitzer mit einem zu kurzen Pass unter Druck. Der Rapidler rutscht noch hin, wird dabei aber von Kumordzi am Knöchel getroffen und muss behandelt werden.
46'
Willkommen zurück zur zweiten Spielhälfte; diesmal eröffnen die Belgier die Partie, Änderungen gab es keine - beide Mannschaften sind mit dem selben Personal wie vor der Pause am Start.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Rapid Wien liegt zur Pause, wie auch in Thun, mit 0:1 zurück, war aber keineswegs chancenlos. Im Gegenteil; die Wiener fanden unter dem Strich einige gute Möglichkeiten vor, einen Kopfball von Boyd (37.) kratzte Koulibaly von der Linie. Die Belgier, die lange Zeit Probleme mit dem aggressiven Pressing der Hütteldorfer hatten, waren nicht so überlegen wie erwartet, und gingen nach einer Standardsituation in Führung - Julien Gorius brachte seine Elf in Minute 21 mit 1:0 in Front. Nach der Pause muss Rapid so weiterspielen wie in einigen Phasen vor der Halbzeit, denn dann ist hier sicherlich noch ein Punktegewinn möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
...Thanos Petsos nimmt mit großen Schritten Anlauf, knallt das Leder jedoch genau in die Mauer. Julien Gorius bekommt den Ball auf den Unterarm, die Rapidler reklamieren, doch SR Gautier hat da anscheinend keinen Regelverstoß ausgemacht.
43'
Gelbe Karte für Bennard Kumordzi (KRC Genk)
Der defensive Mittelfeldspieler holt 30 Meter vor dem Tor Steffen Hofmann von den Beinen und sieht dafür folgerichtig Gelb; gute Freistoßposition nun für die Grün-Weißen...
41'
Doch auch die Belgier wirken nicht immer sattelfest, und lassen mitunter viel Raum. Sabitzer wird in diesem angespielt, geht gut zehn Meter durch das Mittelfeld, und versucht es dann aus gut 30 Metern mit einem Aufsitzer. Auf dem nassen Geläuf keine schlechte Idee, doch der Schuss fällt zu unplatziert aus und geht mitten auf das Tor.
40'
Durch viele Abspielfehler machen sich die Wiener das Leben schwer, und ermöglichen somit immer wieder schnelle Gegenangriffe der Belgier; man kann von Glück sprechen, dass sich das noch nicht wirklich gerächt hat.
37'
Auf der Linie gerettet von Koulibaly! Schaub tankt sich auf der linken Seite bis auf die Grundlinie durch, und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Tshimanga verschätzt sich und ermöglich Terrence Boyd dadurch den Kopfball; Tormann László Köteles ist bereits geschlagen, doch Kalidou Koulibaly rettet auf der Linie.
34'
Erneut wird Jelle Vossen gesucht, und erneut stand der Kapitän hauchdünn im Abseits. Den Eigenbauspieler müssen sie jedoch weiterhin auf dem Radar haben, immerhin hat der 11-fache Nationalspieler in der laufenden Saison bereits zehn Treffer, drei davon in der Europa League, erzielt.
32'
Schaub versucht sich mit einem schnellen Doppelpass durch das Defensiv-Geflecht zu dribbeln, wird jedoch von Koulibaly vom Ball getrennt und begeht dann ein Stürmerfoul.
31'
Unnötiges Foul von Terrence Boyd, der Serigne Mbodj mit einem Bodycheck zu Fall bringt. SR Gautier belässt es vorerst bei einer mündlichen Ermahnung.
29'
Wieder wird Jelle Vossen steil geschickt, mehr als eine Flanke kann der 24-Jährige allerdings nicht anbringen; Büffel holt jedoch in weiterer Folge einen Eckball heraus, der im Toraus landet. Kurzes Durchschnaufen bei den Hütteldorfern.
28'
Der KRC Genk bekommt das Spiel zunehmends unter Kontrolle, und erzielt nun beinahe den zweiten Treffer. Jelle Vossen taucht alleine vor Ján Novota auf, war aber zu früh gestartet - knappe aber richtige Entscheidung des französischen Schiedsrichtergespann.
25'
Rapid ist keineswegs chancenlos, und eigentlich sogar die bessere Mannschaft; doch wenn man die eigenen Möglichkeiten nicht verwertet, wird das auf dem Niveau einfach eiskalt bestraft. Vossen schließt aus 25 Metern ab, doch diesmal entsteht keine Gefahr für Ján Novota.
23'
Boyd hat den Ausgleich am Fuß! Trimmel flankt von der rechten Seite flach in den Strafraum, Hofmann verlängert mit der Ferse auf Boyd; der US-Amerikaner könnte eigentlich schießen, stoppt sich aber das Leder und dreht sich um die eigene Achse. Doch anstatt dann den links freistehenden Sabitzer zu bedienen, haut er das Leder deutlich an der linken Stange vorbei.
21'
Tooor für KRC Genk, 1:0 durch Julien Gorius
Und das ist dann klasse gemacht! Jedermann rechnet mit einer Flanke von Fabien Camus, doch der spielt flach vor den Strafraum, wo Julien Gorius wartet. Der dreifache Europa League-Torschütze nimmt das Leder einmal mit, und knallt das Spielgerät dann in den linken Winkel! Klasse Tor und erneut gerät Rapid in der EL in Rückstand.
20'
Rapid presst relativ früh und sehr aggressiv, kann damit den gezielten Spielaufbau der Genker gut eindämmen. Dennoch kommt Jelle Vossen nach einem Missverständnis in der Innenverteidigung an den Ball und holt rechts vom Strafraum einen Freistoß heraus...
18'
Sabitzer tankt sich in den Strafraum durch, und kurz scheint es, als ob der Youngster sich gegen Koulibaly durchsetzen könnte. Doch im Endeffekt setzt sich der Franzose durch, und kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
17'
Alles halb so schlimm, der slowakische Schlussspieler kann weitermachen, und leistet sich gleich einen kleinen Patzer. Beim Abstoß rutscht die Nummer 1 weg, hat jedoch Glück, dass Palla zur Stelle ist - eine Händ wäscht die andere.
16'
Schockmoment bei Rapid, nach einem Eckball bekommt Ján Novota den Ellbogen Kalidou Koulibaly auf den Hinterkopf; Samuel Radliner beginnt zur Sicherheit mit dem Aufwärmen.
14'
Louis Schaub mit der nächsten Chance! Im Strafraum tanzt er zuerst Kalidou Koulibaly aus, und visiert dann das lange Eck an - knapp vorbei! Vor dem jungen Schaub und dem Griechen Thanos Petsos hatte KRC-Trainer Mario Been seine Spieler ganz besonders gewarnt.
13'
Immer wieder schleichen sich da Ungenauigkeiten bei den Grün-Weißen ein, in dieser Szene passiert Hofmann in der Vorwärtsbewegung ein Ballverlust, Genk schaltet schnell um, kommt jedoch nicht in den Strafraum.
11'
Stephan Palla bringt die Gastgeber beinahe in Führung; ein Rückpass auf Novota fällt viel zu kurz aus, Jelle Vossen startet doch auch Novota reagiert schnell und ist gerade noch vor dem belgischen Nationalspieler am Ball.
10'
Julien Gorius rutscht aus und in die Beine von Christopher Dibon; der Franzose bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
9'
Benjamin De Ceulaer knapp vorbei! Es geht hin und her, und nun sind die Belgier wieder im Vorwärtsgang.Einen hohen Ball nimmt sich der linke Flügelspieler mit der Brust im Strafraum mit, verlädt Trimmel und zieht ab. Das Leder streicht hauchdünn über den Querbalken, Ján Novota wäre hier chancenlos gewesen.
7'
...wieder schnappt sich Schaub die Kugel und bringt das Leder hoch an den zweiten Pfosten. Trimmel gibt noch einmal in die Mitte, und dort kann Dibon das Leder auf's Tor bringen. Ein Verteidiger schlägt das Spielgerät knapp vor der Torlinie aus dem Strafraum.
6'
Auch die Genker greifen nun erstmals an, Julien Gorius will für Kapitän Jelle Vossen durchstecken, doch Sonnleitner hat das überzuckert und geht dazwischen. Im Gegenzug ist es wieder Trimmel der rechts die Linie entlang geht, und den zweiten Eckball herausholt...
4'
Gute Möglichkeit für Schaub! Die Hausherren wirken zu Beginn vor allem in der Defensive unsortiert, und leisten sich den ein oder anderen Fehler. Eine Flanke von der linken Seite klärt Serigne Mbodj direkt vor die Füße von Schaub, doch der schlenzt das Leder vom Fünfereck am langen Eck vorbei.
3'
...die Gäste aus Wien spielen kurz ab, und versuchen es mit einem einstudierten Spielzug. Marcel Sabitzer stand jedoch im Abseits - Ballbesitz Genk!
3'
Trimmel schaltet sich auf der rechten Seite in die Offensive ein, und holt einen Eckball heraus...
2'
Branko Bošković ist erstmals im Spielaufbau am Ball, leistet sich aber sogleich einen Fehlpass; Rapid erobert die Kugel jedoch umgehend zurück, und hat zu Beginn mehr vom Spiel.
1'
Rapid Wien eröffnet die Partie in der 25.000 Zuseher fassenden Cristal Arena, in der heute einige Plätz frei geblieben sind. Etwa 14.000 Zuseher haben den Weg in die Arena gefunden, 1.400 davon kommen aus Österreich, und sorgen für Heimspielatmosphäre.
1'
Spielbeginn
In diesem Moment werden die beiden Mannschaften vom französischen Unparteeischen Antony Gautier auf den Rasen geführt. In wenigen Augenblicken geht's los!
Um den Klasseunterschied noch einmal zu verdeutlichen: Belgiens dreifacher Meister hat einen Marktwert von über 50 Millionen Euro, Rapids Spieler sind zusammen 17,4 Millionen wert.
Bei den Belgiern schickt Trainer Mario Been die selben Elf ins Rennen, die auch am Wochenende starten durften. Im Tor steht der Ungar László Köteles, in der Innenverteidigung beginnen der senegalesische Nationalspieler Serigne Mbodj und Kalidou Koulibaly, im zentralen Mittelfeld Kumordzi und Gorius. Besonders aufpassen müssen die Hütteldorfer auf den rechten Mittelfeldspieler Thomas Buffel, früher bei Celtic Glasgow unter Vertrag und 35-facher Teamspieler Belgiens, sowie den Star der Mannschaft Jelle Vossen.
Im Vergleich zum Spiel am Sonntag nimmt SCR-Trainer Zoran Barisic zwei Änderungen vor: auf der Doppelsechs startet Branko Bošković anstelle von Geburtstagskind Brian Behrendt und als Solospitze wird diesmal nicht Lukas Grozurek, der es heute nicht in den Kader geschafft hat, sondern Terrence Boyd starten. Nach langer Verletzungspause zumindest auf der Bank sitzen die Eigengewächse Dominik Wydra und Dominik Starkl.
Die Grün-Weißen haben ihre letzten fünf Auswärtsspiele in der Europa League verloren, und werden gegen die technisch starken Belgier heute alles abrufen müssen, um zu punkten. Dabei sollte man vor allem den Start nicht verschlafen, denn sowohl gegen Kiew als auch zuletzt gegen Sturm Graz lag man schon früh in der Partie mit 0:2 zurück.
Widmen wir uns nun dem österreichischen Vertreter Rapid Wien, der mit nur einem Punkt am Ende der Tabelle liegt. Gegen den FC Thun gab es zum Auftakt eine 0:1-Niederlage, am 2. Spieltag konnte man nach 0:2-Rückstand gegen Dinamo Kiew immerhin noch ein 2:2 holen. In der Bundesliga konnte man die jüngsten drei Spiele nicht gewinnen, der letzte Sieg liegt bereits über ein Monat zurück. Am vergangenen Wochenende reichte es gegen Sturm Graz ebenfall nur zu einem Punkt.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und im Spielschema abrufbar!
Bekannt ist der Koninklijke Racing Club Genk vor allem für seine hervorragende Nachwuchsarbeit; Thibaut Courtois, Steven Defour, Kevin de Bruyne oder auch Christian Benteke entstammen der eigenen Talenteschmiede, und brachten den Belgiern in den letzten Jahren Einnahmen in Höhe von 25 Millionen.
Doch nicht nur in der nationalen Liga, auch in der Europa League sorgt der amtierende belgische Pokalsieger für Furore. Sowohl gegen Dinamo Kiew (1:0) als auch gegen den FC Thun (2:1) ging man als Sieger vom Platz, und führt daher nach zwei Spieltagen diese Gruppe H an. Ein weiterer Erfolg gegen Rapid Wien würde die Tür für den Aufstieg weit aufstoßen.
Die Belgier sind jedoch im Moment in überragender Form, und haben bewerbsübergreifend seit 17. August nicht mehr verloren. Am vergangenen Wochenende gelang mit dem 4:0 über Lierse SK der dritte Ligasieg in Folge. In der belgischen Eerste klasse liegt man damit momentan an vierter Stelle, fünf Punkte hinter Salzburgs heutigem Gegner Standard Lüttich.
Rapid Wien steht heute in Genk nach nur einem Punkt aus zwei Spielen gehörig unter Druck. Will man die Chancen auf den Aufstieg wahren, muss zumindest ein Punkt geholt werden, so auch der Tenor von Trainer Zoran Barisic.
An den Tasten sitzt heute Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der UEFA Europa League! In Gruppe G empfängt der Tabellenführer KRC Genk den österreichischen Rekordmeister Rapid Wien!