Eintracht Frankfurt Donnerstag, 24. Oktober 2013
21:05 Uhr
Maccabi Tel Aviv
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Václav Kadlec 13. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Meier 53. / Kopfball  (Tranquillo Barnetta)

90'
Fazit:
Drittes Spiel, dritter Sieg: Frankfurt spaziert weiter fröhlich durch die Europa-League-Gruppenphase. Die Israelis waren gegen eine von Beginn an engagiert auftretende Veh-Elf in allen Belangen unterlegen. Nach der frühen Führung durch Kadlec und der Gelb-Roten Karte gegen Ben Haim nach doppeltem Handspiel war das Spiel praktisch entschieden. Maccabi stellte die eigenen Offensivbemühungen völlig ein und zog sich weit in die eigene Hälfte zurück. Einen Eckball nutzte Frankfurt letztlich für die Entscheidung. Rückkehrer Alexander Meier vollendet per Kopf zum 2:0. Zur Halbzeit der Gruppenphase hat sie die SGE nun einen komfortablen Vorsprung von fünf Punkten auf den Verfolger Maccabi erspiel.
90'
Spielende
90'
Diesmal macht Aigner den Vorbereiter. Zentimetergenau bedient er von halbrechts den links in den Strafraum durchgestarteten Inui. Der Japaner setzt die Kugel volley einen guten Meter über den Querbalken.
90'
Aigner will es noch wissen! Der Blondschopf lässt an der Strafraumgrenze zwei Maccabi-Verteidiger stehen und prüft Juan Pablo mit einem schönen Schlenzer halbhoch neben den rechten Pfosten.
88'
Gelingt der Eintracht noch das 3:0? Im Moment scheint ein wenig die Luft raus zu sein. Aber wer will es den Rot-Schwarzen verdenken, wenn sie in den letzten Minuten ein paar Körner für das Wochenendduell mit Borussia Mönchengladbach sparen.
86'
Gute Nachrichten gibt es auch aus Bordeaux. Im anderen Spiel der Gruppe F steht es zwischen Girondins und APOEL Nikosia kurz vor Schluss 1:1-Unentschieden.
85'
Aigner drückt die Kugel über die Linie, aber Assistgeber Inui stand vorher deutlich im Abseits.
84'
Lakić versucht es aus der Distanz und erwischt Juan Pablo fast auf dem falschen Fuß. Mit Mühe lenkt der Spanier um den Pfosten.
83'
...auch nach über 80 Minuten gibt sich die Eintracht-Abwehr keine Blöße und klärt souverän.
83'
Eckball für Maccabi...
81'
Kadlec will seinen zweiten Treffer. Eine scharf vors Tor getretene Flanke kann der Tscheche bedrängt von zwei Gegenspielern aus kürzester Distanz nicht über die Linie bringen.
80'
Nikola Mitrović sollte sich ein wenig zurücknehmen! Ohne Chance, an den Ball zu kommen, steigt er Sebastian Rode auf die Achillessehne. Der Frankfurter Mittelfeldmann regt sich zurecht fürchterlich auf.
78'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Srđan Lakić
78'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
76'
In der 76. bekommen die Zuschauer eine Rarität zu bestaunen: einen Angriff Maccabis. Allerdings stand Dabbur beim Anspiel deutlich im Abseits. Keine Gefahr für Kevin Trapp.
74'
Einwechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Omri Altman
74'
Auswechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Eran Zahavy
73'
Kadlec versucht es aus allen Lagen. Dieser Schuss geht einen guten Meter drüber.
70'
Die SGE zieht nach einer kurzen Erholungsphase im Anschluss an den zweiten Treffer nun wieder an. Knappe 20 Minuten bleiben ihnen, um ihr Standardergebnis herzustellen.
69'
Gelbe Karte für Nikola Mitrović (Maccabi Tel Aviv)
Da ist sie, die angekündigte Gelbe für Mitrović. Und die ist nach einem leichten Schlag in die Magengegend von Rode mehr als berechtigt.
69'
Jung schießt Kadlec ab! Das dürfte richtig weh getan haben. Kadlec steht beim Jung-Schuss im Weg und bekommt die volle Ladung ins Gesicht.
68'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
68'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Tranquillo Barnetta
68'
Nächste Großchance für die Eintracht. Bastian Oczipka entledigt sich auf links problemlos seines Bewachers, behält an der Strafraumgrenze die Übersicht und legt zurück an den Elfmeterpunkt auf Kadlec. Dessen Schuss kann Juan Pablo mit einer tollen Parade abwehren.
65'
Vor einer Stunde gab es den ersten und bislang letzten Torschuss der Gäste zu bestaunen.
65'
Der völlig abgemeldete Rade Prica muss nach einer guten Stunde vom Platz. Für ihn darf sich nun Munas Dabbur versuchen.
65'
Einwechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Munas Dabbur
65'
Auswechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Rade Prica
64'
Fast das 3:0! Sebastian Jung setzt sich auf halbrechts mit dem Ball am Fuß bis an die Strafraumgrenze durch, passt dann steil auf Kadlec. Der wird im letzten Moment von Tibi so gestört, dass sein Schuss gut zwei Meter am linken Pfosten vorbei geht.
63'
Frankfurt lässt es seit dem zweiten Treffer deutlich ruhiger angehen. Maccabi kann in den letzten Minuten allerdings höchstens in punkto Ballbesitz ein wenig aufholen.
60'
Mit zwei Toren vorne und der Gegner schon seit fast einer halben Stunde in Unterzahl: Was soll der Eintracht hier und heute noch passieren?
58'
Der Freistoß von der rechten Strafraumgrenze bringt nichts ein.
57'
Aigner ist auf der rechten Seite frei durch, wird dann aber rüde von Ben Harush gecheckt. Der Israeli hat Glück, hier nicht den nächsten Karton zu sehen.
56'
Die Bilanz der SGE in der diesjährigen Europa League wird immer beeindruckender: 8:0 Tore lautet der Zwischenstand. Ein Treffer fehlt den Hessen noch zum Standardergebnis.
55'
Einwechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Gael Margulies
55'
Auswechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Gal Alberman
54'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (Eintracht Frankfurt)
Wieder gibt es Gelb für ein Handspiel. Aigner sollte in den nächsten Minuten aufpassen, nicht noch einmal die Hand an die Kugel zu bekommen. Das Beispiel von Ben Haim sollte ihm Warnung genug sein.
53'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Alexander Meier
So einfach kann es gehen: Barnetta bringt den Eckstoß an den kurzen Pfosten, dort verlängert der großgewachsene Meier mit dem Hinterkopf ins lange Eck. Keine Abwehrchance für Juan Pablo.
52'
Mitrović bekommt nach einem Foul an Rode eine letzte Ermahnung von Schiedsrichter Damato. Beim nächsten Vergehen gibt es Gelb.
50'
Kurze Unterbrechung, weil Barnetta im Luftzweikampf einen Schlag abbekommen hatte. Es geht aber nach kurzer Erholungspause weiter für den Schweizer.
48'
Gefällig läuft die Kugel in den ersten drei Minuten durch die Reihen der Eintracht. Maccabi dagegen läuft nur hinterher.
46'
Der Ball rollt wieder in der Commerzbank-Arena und gleich geht es wieder in Richtung des Kastens von Juan Pablo .
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Eintracht geht hochverdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Wenn man der Elf von Armin Veh einen Vorwurf machen kann, dann, dass sie aus ihrer Überlegenheit zu wenig Zählbares gemacht haben. Der frühen Führung durch Václav Kadlec folgten zwar viele weitere gefährliche Angriffe, aber wenige glasklare Torchancen. Die Torschussstatistik weist eine 13:1-Führung der Gastgeber aus. Maccabi enttäuscht bislang auf ganzer Linie und wird es nach der dummen Gelb-Roten Karte gegen Ben Haim schwer haben, heute wenigstens noch einen Punkt aus Frankfurt mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...die Innenverteidigung der Israelis ist nach der Hereingabe zur Stelle, aber jenseits der Strafraumgrenze kommt Flum zum Schuss. Der wird aber geblockt.
45'
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gibt es noch einmal Eckball für Frankfurt...
44'
Meier hält aus der Distanz drauf, aber viel zu zentral in die Arme von Juan Pablo.
43'
Selbst im Strafraum des Gegners setzen die Frankfurter nach und holen sich fast jeden verlorenen Ball zurück. Es brennt lichterloh im 16er von Tel Aviv.
42'
Der nächste schöne Angriff des Gastgebers. Mit einem einfachen Doppelpass mit Johannes Flum macht sich Tranquillo Barnetta den Weg in den Maccabi-Strafraum frei. Aber seine Abschlüsse lassen noch deutlich zu wünschen übrig. Dieser Versuch eines Schlenzers ins lange Eck verfehlt sein Ziel um mehr als drei Meter.
40'
Juan Pablo rückt jetzt wieder mehr und mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Eintracht will mit mehr als dem einen Treffer in die Pause.
39'
Oczipka tankt sich mit einer Energieleistung auf halblinks durch. Seine Flanke findet über Umwege Kadlec in zentraler Position. Der legt ab für Russ, dessen Schuss von der israelischen Abwehr zur Ecke geblockt werden kann.
36'
Frankfurt versucht, die nominelle Überzahl möglichst direkt zu nutzen. Kadlec zieht aus 23 Metern ab, sein Teamkollege Meier steht aber im Weg und blockt den Schuss unfreiwillig ab.
34'
Gelb-Rote Karte für Tal Ben Haim (Maccabi Tel Aviv)
Ist das bitter oder ist das dumm? Vier Minuten nach seiner eher zweifelhaften ersten Karte wegen Handspiels ist Tal Ben Haim wieder mit der Hand am Ball. Diesmal ist das Vergehen eindeutig. So bleibt dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als den Stürmer vom Platz zu stellen.
32'
Sie versuchen es weiter. Aber die Angriffe der Veh-Elf sind nicht mehr ganz so zwingend wie noch in der ersten Viertelstunde.
30'
Gelbe Karte für Tal Ben Haim (Maccabi Tel Aviv)
Der Maccabi-Stürmer bekommt im Zweikampf im Mittelfeld den Ball an den Oberarm. Damato geht von Absicht aus und verteilt die ersten Karte an die Gäste.
28'
Weiter geht's auf der anderen Seite. Oczipka findet 22 Meter vor dem Tor keinen Abnehmer und versucht es einfach selbst. Der Außenverteidiger trifft das Spielgerät aber nicht richtig, so dass der Ball ein gutes Stück rechts am Tor vorbei hoppelt.
27'
... Mitrovićs landet, zu hoch und zu weit geschlagen, im Toraus.
27'
Freistoß für Maccabi von der linken Außenlinie, allerdings sind es gute 40 Meter bis zum Frankfurter Kasten...
25'
Sehr gut, wie Rode den Israelis die Kugel in der Vorwärtsbewegung abluchst. Weniger gut - weil zu kurz - ist allerdings sein Pass auf Alexander Meier an der Strafraumgrenze. Gegen eine aufgerückte Abwehr wäre da mehr drin gewesen.
22'
Konsequenterweise hätte nun auch Maharan Radi nach seinem harten Einsteigen von hinten gegen Marco Russ Gelb sehen müssen. Damato belässt es aber bei einer Entwarnung. Russ muss an der Seitenlinie behandelt werden.
20'
Der nächste Abschluss von Tranquillo Barnetta, aber auch dieser Versuch geht über den Kasten. 7 zu 1 Torschüsse zugunsten der Hessen verzeichnen wir nach 20 Minuten.
18'
Die agile rechte Seite und vor allem Sebastian Jung bekommt die Abwehr der Gäste überhaupt nicht in den Griff.
16'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Das ist nicht so gut für die Eintracht. Nach einer Viertelstunde ist schon der zweite Frankfurter Defensivakteur mit einer Gelben Karte belastet. Zambrano lässt Eran Zahavy auflaufen - eine Aktion, die Damato nicht unbedingt mit einer Karte hätte ahnden müssen.
14'
Frankfurt will mehr! Rode kommt aus dem rechten Strafraum zum Schuss, setzt ihn aber zu hoch an.
13'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Václav Kadlec
Das hatte sich mehr als angedeutet. Die Eintracht belohnt sich für einen engagierte Anfangsphase. Wieder setzt sich Barnetta wunderbar auf der rechten Seite durch. Seine Flanke köpft Alexander Meier so gefährlich aufs Tor, dass Juan Pablo die Kugel mit größter Mühe gegen den Pfosten lenken kann. Den Abpraller drückt Kadlec über die Linie.
11'
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Marco Russ geht im Mittelfeld mit offener Sohle in den Zweikampf mit Nikola Mitrović.
9'
Die Eintracht setzt Maccabi weiter gehörig unter Druck. Jung spielt sich auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch, legt dann zurück auf Barnetta, der beim Abschluss aber den Ball nicht richtig trifft.
8'
...Russ kommt im Fünfer zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht drücken.
7'
Es geht richtig gut los! Barnetta zieht aus spitzem Winkel von der rechten Strafraumgrenze ab. Sein Geschoss streicht nur Zentimeter über den Querbalken. Da Juan Pablo die Fingerspitzen noch an den Ball bekommen hatte, gibt es Eckball...
5'
Auf der anderen Seite vernascht Tal Ben Haim auf Halblinks die Frankfurter Abwehr. Seinen Schuss aufs kurze obere Eck kann Trapp zur Ecke abwehren.
4'
Fast hätte sich der Einsatz von Alexander Meier schon nach nicht einmal vier Minuten bezahlt gemacht! Die Flanke von Bastian Oczipka findet den Goalgetter der Eintracht. Obwohl der Weg bis zum Tor gute 12 Meter beträgt, muss Keeper Juan Pablo all sein Können aufbieten, um die Kugel von der Linie zu kratzen.
2'
Die Israelis haben vor dem Spiel versprochen, sich in Frankfurt nicht verstecken zu wollen. Die ersten Sekunden deuten darauf hin, dass sie ihre Ankündigung wahr machen wollen.
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Die Mannschaften stehen bereit, in wenigen Augenblicken gehts hier los. Die 44.000 im wieder ausverkauften Stadion verbreiten unterdessen eine tolle Europapokalatmosphäre.
Das Schiedsrichtergespann des heutigen Abends kommt aus Italien. Hauptschiedsrichter Antonio Damato pfeift sein zweites Spiel einer deutschen Mannschaft. 2011 leitete er die Partie Standard Lüttich gegen Hannover 96, die die Niedersachsen mit 0:2 verloren.
Veh baut sein Team im Vergleich zum Unentschieden im Ligaspiel gegen Nürnberg auf einer Position um. Johannes Flum - gegen Nürnberg gelbgesperrt - kehrt in die Mannschaft zurück, für ihn muss Stefan Aigner weichen. Auch auf Bamba Anderson kann Veh zurückgreifen. Der Brasilianer hatte am Wochenende eine Gehirnerschütterung erlitten, konnte aber zuletzt wieder beschwerdefrei trainieren.
Der Star von Maccabi sitzt allerdings auf der Bank. Als Spieler verkörperte Paolo Sousa im Mittelfeld von u.a. Juventus, Inter oder Parma Weltklasse. In seine Zeit bei Borussia Dortmund fiel der Gewinn der Champions League 1997. Im Sommer 2013 übernahm Paolo Sousa das Traineramt bei Maccabi von Meistertrainer Oscar, den es zu Brighton & Hove Albion in die zweite englische Liga zog.
Die meisten Namen im Kader der Gäste sollten den meisten deutschen Fußballfans eher wenig sagen. Zwei bekannte Gesichter gibt es dennoch in Reihen Maccabis. Im Sturmzentrum spielt Rade Prica, der zwischen 2002 und 2006 für Hansa Rostock 84 Bundesligaspiele absolvierte und dabei 16 Treffer erzielen konnte. Über Aalborg, Sunderland und Rosenborg Trondheim fand der Schwede den Weg nach Tel Aviv.
Die Eintracht sollte ihren Gegner aus Tel Aviv allerdings nicht unterschätzen. Der Tabellenführer der israelischen Liga ist schwer zu knacken und überzeugte vor allem im Auswärtsspiel bei Girondins Bordeaux, das mit 2:1 gewonnen werden konnte.
Die Frankfurter Rückkehr auf das europäische Parkett läuft bislang wie am Schnürchen. Zwei Spiele absolvierten die Hessen bislang und holten sechs Punkte bei 6:0 Toren. Die souveräne Tabellenführung vor dem heutigen Gegner aus Israel ist die Folge. Ein weiterer Erfolg heute und die Mannschaft von Armin Veh kann die Planungen für die K.o.-Phase beginnen.
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Gruppenspiel der Frankfurter Eintracht in der Europa League. Zu Gast in der Commerzbank-Arena ist am heutigen Abend der israelische Meister Maccabi Tel Aviv.