SC Freiburg Donnerstag, 24. Oktober 2013
19:00 Uhr
GD Estoril
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vladimír Darida 11. / Linksschuss  (Jonathan Schmid)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebá 53. / Linksschuss  (Luis Leal)

90'
Fazit:
Freiburg und Estoril trennen sich 1:1 und für beide Teams ist dieser Punkt zu wenig, um zur Halbzeit der Gruppenphase Sevilla und Liberec an der Spitze zu gefährden. Die Hausherren dominieren die erste Hälfte über weite Strecken, wirken aber mit den Erfahrungen der letzten Wochen nach dem Ausgleich verunsichert und kommen gegen dann immer mutiger werdende Gäste nicht mehr zwingend genug nach vorne, um den Dreier zu ergattern. Damit bleibt das Streich-Team auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg und startet am Wochenende gegen Hamburg den nächsten Anlauf! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nochmal ein Ecke für Freiburg, aber das war es dann auch!
90'
Wir sind längst im "Lucky Punch"-Bereich und Freiburg muss gar nochmal aufpassen, weil Bruno Lopes über links zwei Breisgauer austanzt und den Ball gefährlich nah am Tor vorbeispitzelt.
90'
Das soll natürlich nur noch Zeit von der Uhr nehmen, der Torschütze darf runter. Vier Minuten gibt es zusätzlich!
89'
Einwechslung bei GD Estoril -> Bruno Lopes
89'
Auswechslung bei GD Estoril -> Sebá
87'
Evandro trabt zum Eckball und verschleppt erneut da Tempo. Das Stadion pfeift zurecht und der Assistent bittet dann auch um ein wenig mehr Einsatz.
85'
Zu lässig: An der Grundlinie setzen sich die Freiburger gut durch, der Lupfer in die Mitte auf Hanke ist aber zu weit und der einfache Pass in den Rücken der Abwehr wäre hier wohl die bessere Alternative gewesen.
84'
Freiburg merkt man an, dass sie mehr wollen und eventuell haben sie ja noch Kraft für ein echtes Powerplay. Estoril jedenfalls kann mit diesem Resultat sichtlich leben, die Portugiesen spielen langsam aber sicher auf Zeit.
83'
Gelbe Karte für Filipe Gonçalves (GD Estoril)
Er leistet sich ein taktisches Foul im Mittelfeld.
81'
Francis Coquelin muss die erneute Führung besorgen! Ein schnörkelloser Angriff über links wird in die Mitte zurückgelegt, wo der Franzose einläuft und das Leder komplett unbedrängt aus 14 Metern zu zentral platziert. So ist das kein Problem für Vagner und hier war viel mehr drin!
80'
Der Vorbereiter zum Ausgleich blieb ansonsten blass und wird für die Schlussphase in der Spitze durch einen frischen Stürmer ersetzt.
79'
Einwechslung bei GD Estoril -> Balboa
79'
Auswechslung bei GD Estoril -> Luís Leal
78'
Der Tscheche verlässt sein Debüt mit einer 100%-Torquote. Auch darüberhinaus präsentierte sich der Königstransfer lauffreudig und deutet an, das die Freiburger an ihm noch viel Spaß haben werden. Für ihn kommt der nächste Comebacker, Hanke kehrt nach seinem Handbruch zurück und trägt noch einen schützenden Handschuh.
77'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mike Hanke
77'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vladimír Darida
76'
Admir Mehmedi rauscht am kurzen Pfosten in eine Flanke herein, kann dem Leder aber nicht mehr die entscheidende Richtung mitgeben. Der Schweizer ist heute durchaus bemüht, wirkt aber in vielen Szenen glücklos.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und so langsam muss man die richtige Balance zwischen Risiko und Sicherheit finden, denn jedes Tor kann nun entscheidend sein.
73'
Letztlich können sich die Hausherren dann über einen Halbkonter befreien, an dessen Ende eine ungefährliche Ecke steht.
72'
Der Eingewechselte holt bei seinem ersten Ballkontakt gleich mal die Ecke heraus, die Freiburg dann am kurzen Pfosten fast überrascht. Die Breisgauer kriegen es nicht recht geklärt, eine Chance entsteht allerdings aus dem Gewühl nicht.
70'
Den Mittelfeldmann kennen vielleicht einige noch aus Hannover, wo er in zwe Jahren allerdings nur acht Mal zum Einsatz kam und 2012 dann in sein Heimatland zu Estoril zurückkehrte.
69'
Einwechslung bei GD Estoril -> Carlitos
69'
Auswechslung bei GD Estoril -> João Pedro
68'
Vladimír Darida sorgt seit langem mal wieder für einen Abschluss der Hausherren: Sein Versuch geht zwar deutlich am linken Pfosten vorbei, das darf den Freiburgern aber durchaus Mut machen.
67'
Ein frischer Außenverteidiger darf es in der Druckphase der Gäste sein, der Tscheche wird links spielen und Nicolai Lorenzoni wechselt rüber.
66'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Václav Pilař
66'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vegar Hedenstad
64'
"Schwimmen" wäre zu viel gesagt, aber die Freiburger müssen in diesen Minuten schon kämpfen, um nicht die Kontrolle über die Partie zu verlieren. Estoril wird immer mutiger.
62'
Oliver Baumann antizipiert einen Lupfer über die Abwehr gut und kommt vor dem Gegner an den Ball.
61'
Die Abstände der Breisgauer zu den Gegenspielern stimmen nicht mehr, wo ist das Pressing der ersten Hälfte? Babanco wird links nicht angegriffen und hält dann halt einfach mal drauf: Aus 30 Metern zwar zu ambitioniert, aber das verdeutlicht den Knick im Selbstvertrauen der Hausherren.
60'
Es geht aber weiter beim Franzosen und Freiburg ist damit wieder komplett.
58'
Das tut weh: Francis Coquelin rauscht im Luftkampf mit seinem Gegenspieler unglücklich zusammen und wird am Hinterkopf getroffen.
57'
Gelbe Karte für Gonçalo (GD Estoril)
Der Sechser hakelt gegen Vladimír Darida nach und sieht zurecht den Karton.
56'
Der Gastgeber wirkt angeschlagen, Estoril fährt den nächsten Konter und darf am Sechzehner viel zu lange seelenruhig kombinieren. Letztlich ist aber ein Abwehrbein dazwischen und die Situation ist geklärt.
54'
Tja und so kann es dann eben laufen: Trotz guter erster Halbzeit stehen die Breisgauer jetzt wieder am Anfang und jetzt heißt es, Kopf nach oben und weitermachen. Wie gut können die Freiburger nach den Erfahrungen der letzten Wochen diesen Rückschlag verdauen?
53'
Tooor für GD Estoril, 1:1 durch Sebá
Luís Leal und der Torschütze kontern in Tateinheit zum Ausgleich! Der Stürmer schickt den Flügelflitzer super in die Schnittstelle und Sebá bekommt gerade noch so eben vor dem herausstürmenden Baumann im Sechzehner den Fuß an den Ball und spitzelt dem Keeper das Leder durch die Hosenträger ins Netz.
52'
Aus dem selben Grund wären die Hausherren gut beraten, ein zur Sicherheit beitragendes 2:0 nachzulegen.
51'
Und warum sollten die Gäste hier auch den Kopf in den Sand stecken, denn solange es 1:0 steht, kann ja immer irgendwie einer reinmurmeln.
49'
Die "Kanarienvögel" haben sich wohl etwas vorgenommen, jedenfalls gestalten sie die ersten Zweikämpfe des Durchgangs durchaus knackig.
47'
Streich nimmt also seinen verwarnten Sechser runter und dabei handelt es sich wohl um eine Sicherheitsmaßnahme, denn der Schweizer fiel im Leistungsgefüge nicht ab.
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nicolas Höfler
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Gelson Fernandes
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdient führt der Sportclub mit 1:0 gegen den portugiesischen Gegner, weil man vor allem zu Beginn gut loslegte und die defensiven Unzulänglichkeiten der Gäste ausnutzen konnte. Im Verlauf wurde das Team von Streich dann ein wenig zu passiv und es schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, doch Estoril agierte auch in dieser Phase zu harmlos, um das Tor von Baumann ernsthaft zu gefährden. Damit ist der Grundstein für einen Erfolg gelegt und wir dürfen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Intensive Zweikämpfe im Mittelfeld beschließen diese Hälfte, echte Torannäherungen gibt es auch in der einminütigen Nachspielzeit keine mehr.
42'
Evandro kommt nach einem Angriff über die rechte Seite aus 20 Metern zum Abschluss, das Ding geht allerdings in den Freiburger Nachthimmel. Den brasilianischen Star des Gegners haben die Breisgauer bislang gut im Griff.
41'
Zum Ende dieser Halbzeit besinnen sich die Breisgauer wieder auf ihre gute Anfangsphase und stören den Gegner bereits in dessen Hälfte.
40'
Gelbe Karte für Gelson Fernandes (SC Freiburg)
Das Foul im Mittelfeld war eigentlich nicht allzu hart, der Bulgare bestraft hier wohl eher die Frequenz.
39'
Vladimír Darida lässt wunderbar auf der linken Flanke durch und startet dann beim Konter sofort in die Mitte, der verzögerte Doppelpass ist dann für den Tschechen aber nicht mehr zu erreichen. Da war mehr drin.
37'
Auch Immanuel Höhn prüft Oliver Baumann mal mit einem strammen Rückpass, das bekommt der Schlussmann aber gut gelöst.
35'
Francis Coquelin bleibt nach einem Luftkampf mit Sebá liegen, der Franzose kann aber schnell weitermachen.
34'
Oha! Ein Rückpass auf Vagner gerät viel zu kurz und der Keeper kann gerade noch vor Mehmedi das Leder abfangen. Was die Gäste da hinten teilweise fabrizieren, ist mindestens sorglos.
33'
Immerhin verschieben die Breisgauer aktuell das Geschehen wieder mehr in die Hälfte der Portugiesen. Im Verlauf kombinieren sie sich rechts super durch, Mehmedi nimmt de Rücklage ab, wird aber im Sechzehner abgeblockt.
32'
Nicolai Lorenzoni holt über links den nächsten Eckball der Hausherren heraus, Vagner ist zur Stelle und faustet den Ball zur Seite weg.
30'
Freiburg kontert in Gleichzahl, der Pass von Vladimír Darida ist dann aber zu ungenau und diese gute Situation wird hergeschenkt.
29'
Die Stimmung auf den Rängen ist gut, man holt verbal den UEFA-Cup und wird deutscher Meister. Auf dem Platz ist die Dominanz der eigenen Truppe aber abgeflacht.
28'
Es geht jedoch schnell weiter für den Brasilianer, der schon im fünften Jahr in Estoril spielt.
27'
Der Schlussmann scheint sich in dieser Szene irgendwie verletzt zu haben, Schiri Todorov unterbricht die Partie für eine Behandlungspause.
26'
Schuster scheitert! Aus dem Hintergrund kommt nach der abgewehrten Ecke Schuster zum Abschluss, der Versuch aus 14 Metern gerät aber zu zentral und Vagner blockt mit den Fäusten ab.
25'
Allerdings kann man beim eigenen Konterpotential den Gegner auch ein wenig locken und aktuell zieht Admir Mehmedi von rechts am Sechzehner in die Mitte, sein Abschluss wird jedoch zur Ecke abgefälscht.
24'
Aus diesen kleinen Unzulänglichkeiten resultiert dann auch ein Bruch im Freiburger Spiel, die jetzt nicht mehr so zwingend nach vorne kommen.
22'
Denn wir erinnern uns: Gegen Liberec hatte man alles im Griff, gab ein souveränes 2:0 aber letztlich noch aus der Hand. Oliver Baumann kann sich aktuell bei einem Steilpass nicht recht entscheiden, kommt dann aber doch raus und klärt die Situation.
21'
Es folgt allerdings gleich der nächste Flüchtigkeitsfehler da hinten und die Freiburger sind gut beraten trotz des schwachen Auftretens des Gegners es nicht zu sehr schleifen zu lassen.
20'
Hoppla! Immanuel Höhn sorgt mit einem Seitenwechsel am eigenen Sechzehner fast für Spannung, denn das Ding überfliegt den Adressaten um Längen. Letztlich entsteht aber keine Gefahr.
18'
Erneut öffnen die Breisgauer schön mit einem Seitenwechsel links auf Nicolai Lorenzoni, der 21-jährige findet mit seiner Flanke in der Mitte aber keinen Abnehmer.
15'
Estoril kommt überhaupt nicht geordnet nach vorne, wird immer wieder durch gutes Freiburger Gegenpressing abgefangen.
13'
Glück hin oder her, der Treffer ist aufgrund des couragierten Beginns absolut verdient. Auch hier hebelt ein Steilpass die Abwehr von Estoril aus, die extrem anfällig daherkommen.
11'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Vladimír Darida
Schmid ist im linken Sechzehner durch, legt zurück auf den Tschechen, der einen Gegenspieler stehen lässt und dann bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel ein wenig Glück hat, dass Yohan Tavares den Ball unhaltbar in die kurze Ecke abfälscht. Keeper Vagner wird auf dem falschen Fuß erwischt und so lässt der erste Treffer des Neueinkaufes nicht lange auf sich warten.
11'
Hinten heißt es aber konzentriert sein: Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Rúben zum Kopfball und der Versuch aus acht Metern streift nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
10'
Das sieht hier doch nach dem Freiburger Stil aus, den wir in der Bundesliga zu oft vermisst haben! Nach Ballgewinn geht es zielstrebig und schnell nach vorne und stellt Estoril vor Probleme.
8'
Mehmedi zum Dritten! Die Hausherren finden gut ins Spiel, die Portugiesen werden erneut überrannt und bei der Flanke von rechts stehen gleich drei Rote am Fünfer frei und gegen den Kopfball reagiert Vagner im Tor der Gäste richtig stark.
7'
Nur kurze Zeit später geht der Schweizer wieder steil, steht aber eine Fußspitze im Abseits.
6'
In der nächsten Szene schaltet der Bundesligist nach Ballgewinn schnell um und Admir Mehmedi geht die rechte Seite runter, aus spitzem Winkel kann der den brasilianischen Keeper der Gäste hier aber nicht in Verlegenheit bringen.
5'
Jonathan Schmid läuft im linken Halbfeld zu einem ersten Freistoß an und Keeper Vagner wirkt bei der Faustabwehr der Flanke nicht gerade sicher aus und klärt zu kurz nach vorne. Vegar Hedenstad kommt zwar zum Nachschuss, der geht dann aber ein gutes Stück links vorbei.
2'
Obwohl Streich viele Veränderungen an der Startelf vorgenommen hat, muss man sich hier vor dem Begriff "B-Elf" hüten. Neben Rekordeinkauf und tschechischem Nationalspieler Vladimír Darida war auch der Däne Vegar Hedenstad bislang schlichtweg verletzt. Das darf also keine Ausrede sein.
1'
Der erste Vorstoß gehört den Gästen, versandet dann aber auf der linken Seite.
1'
Auf geht es in Freiburg! Die Hausherren spielen in rot, die "Kanarienvögel" in gelb-blau.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob Freiburg nach vier sieglosen Partien in Folge heute endlich mal wieder einen Dreier einfahren kann. Die Leitung der Partie übernimmt ein bulgarisches Gespann: Hauptschiedsrichter Stanislav Todorov wird an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Veselin Dobriyanov und Ivo Kolev unterstützt.
Der Kader der Gäste besteht natürlich für den gemeinen Fan aus No-Names, auffällig ist die für portugiesische Teams nicht unübliche hohe Anzahl an Brasilianern. Im 4-2-3-1 seien die Breisgauer vor allem auf "Zehner" Evandro hingewiesen, der in der Liga bereits fünf Tore beisteuerte und auch die zwei Treffer in der Europa League für sein Team erzielte.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Der Schweizer hatte in der letzten Saison eine Zeitlang in Lissabon gespielt und prophezeit den Hausherren einen schweren Gang. Unter Coach Marco Silva haben sich die "Kanarienvögel" zu einer spielstarken Einheit entwickelt, die positiven Fußball zelebrieren. Trotz der Auftaktniederlagen reist man optimistisch nach Deutschland, man könne stolz sein auf das bisher Gezeigte.
Satte sechs Veränderungen weist die Startelf im Gegensatz zum 0:0 in Bremen auf und mit Vegar Hedenstad, Nachwuchstalent und Debütant Nicolai Lorenzoni und Immanuel Höhn besteht die Viererkette des 4-4-2 heute größtenteils aus Akteuren, die in der Liga nur ergänzend oder überhaupt noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Außerdem läuft Neuzugang Vladimír Darida nach ausgestandener Verletzung das erste Mal für den SC auf und auch Portugal-Experte Gelson Fernandes darf von Beginn an ran.
Insofern geht es heute für beide Teams darum, endlich einen Sieg einzufahren und für Freiburg im Besonderen, sich auch ein wenig Selbstvertrauen für die Liga zu erspielen. Die prekäre Lage bringt Coach Christian Streich aber in die unerfreuliche Situation, das Spiel am Wochenende gegen Hamburg nicht außer acht zu lassen und obwohl der Übungsleiter Estoril "höchste Priorität" einräumt, wird rotiert was das Zeug hält.
International unerfahren ist aber auch der Gegner aus dem Großraum Lissabon, der als Aufsteiger der Vorsaison sensationell den fünften Platz der Primeira Liga in Portugal belegten und damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte an einem UEFA-Bewerb teilnehmen. Anders als die Hausherren ist man zwar besser in die heimische Liga gestartet, hatte international aber wenig zu melden und verlor beide Spiele mit 1:2.
Ausgerechnet im Jahr der Rückkehr aufs internationale Parkett befinden sich die Breisgauer mitten in einem kapitalen Fehlstart nachdem es eigentlich so schien, als habe man sich endgültig in der Bundesliga etabliert. Mit Nürnberg ist man das einzige deutsche Profiteam, welches noch auf einen Sieg in der Liga wartet und Pflichtspielerfolge konnte man nur im Pokal verzeichnen. Auch in der Europa League gab man zum Auftakt eine 2:0-Führung gegen Liberec aus der Hand, am zweiten Spieltag war Sevilla schlichtweg eine Nummer zu groß.
Von der Partie berichtet für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Nach dem Champions-League-Spieltag ist heute auch der kleine Bruder an der Reihe und Freiburg empfängt als deutscher Vertreter in der Gruppe H den GD Estoril ab 19:00 im Mage Solar Stadion.