Tottenham Hotspur Samstag, 12. September 2009
18:30 Uhr
Manchester United
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jermain Defoe 1. / Fallrückzieher  (Peter Crouch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ryan Giggs 25. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Anderson 41. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 78. / Linksschuss  (Darren Fletcher)

90'
Fazit:
Völlig verdient bringt Manchester United den Hotspurs die erste Saisonniederlage bei. Besonders in der zweiten Halbzeit enttäuschte der entthronte Tabellenführer auf der ganzen Linie. Dabei gelang den Gastgebern mit dem tollen Fallrückzieher von Defoe ein Traumstart. Aber kurioserweise spätestens mit dem Platzverweis gegen Paul Scholes übernahm United vollständig die Kontrolle über die Partie. Wayne Rooney beendete mit seinem Kontertor die letzten Zweifel an einen Auswärtssieg.
90'
Spielende
90'
...durch eine kurze Ecke versuchen die Roten, möglichst viel Zeit von der Uhr verstreichen zu lassen. Das gelingt auch, Warriner pfeift die Partie ab.
90'
In der vierten Minuten der Nachspielzeit gibt es noch einmal einen Eckball für Manchester...
90'
Ein Befreiungsschlag landet bei Rooney, der auf links jede Menge Platz hat, sich im Strafraum das Leder auf den rechten Fuß legt. Beim Torabschluss wird er aber entscheidend gestört.
90'
Ganz schwaches Spiel von Aaron Lennon. Wieder scheitert er beim Versuch, den Ball gefährlich vors Tor zu bringen - diesmal an O'Shea.
88'
Crouch gewinnt zwar wieder ein Kopfballduell, kann aber am 5er das Spielgerät nicht kontrollieren. Der Ball fliegt deutlich am Tor vorbei ins Toraus.
87'
Ich leg mich einfach mal fest: Hier passiert überhaupt nichts mehr. Die Serie ohne Sieg gegen Manchester hält an, jetzt sind es schon 20 Spiele.
85'
Manchester spielt auf das 4:1. Zuerst muss Cudicini einen Fernschuss von Fletcher entschärfen, direkt im Anschluss wird Rooney auf halblinks freigespielt. Wieder ist Cudicini zur Stelle und klärt zur Ecke.
84'
Man könnte meinen, Tottenham stünde mit einem Mann weniger auf dem Platz, derart mutlos treten die Jungs von Harry Redknapp hier in der zweiten Halbzeit auf.
82'
Weitschuss Huddlestone - in die Arme von Ben Foster.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Nani
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Anderson
80'
Das Tor hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Tottenham gelang überhaupt nichts mehr, so dass Man Utd immer wieder kleine offensive Nadelstiche setzen konnte.
78'
Tooor für Manchester United -> Wayne Rooney macht den Sack zu. Unnachahmlich setzt er sich mit von rechts kommend im Strafraum gegen Alan Hutton durch. Unbedrängt hat er dann aus 14 Meter kein Problem mehr, flach einzunetzen.
78'
...nichts wars. Schlechter Ball von Huddlestone.
77'
Freistoß für Tottenham, fünf Meter vor dem rechten Strafraumeck. Vielleicht geht ja was durch eine Standardsituation...
74'
Die Hinausstellung von Paul Scholes hat vor allem den Gästen geholfen. Seitdem spielen sie deutlich aktiver nach vorne. Tottenham dagegen kann aus der Überzahl bisher überhaupt kein Kapital schlagen.
73'
gelbe Karte Tottenham Hotspur -> Jermaine Jenas
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Niko Kranj?ar
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Robbie Keane
71'
Evra lässt seinen Gegenspieler wie eine Slalomstange stehen, aber sein Schuss aus 14 Metern trifft nur das Außennetz.
69'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Alan Hutton
69'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Vedran ?orluka
67'
Toller Konter über Rooney, aber eine noch bessere Parade von Cudicini verhindert das 1:3. Durch die Beine von Corluka hatte der letzte verbliebene Stürmer auf Seiten der Gäste auf den kurzen Pfosten abgezogen, aber der Italiener war rechtzeitig unten.
66'
Tottenham spielt den Ball ganz ansehnlich um den Strafraum herum, kommt aber nicht gefährlich vors Tor.
63'
Jetzt gilt es für Tottenham, in Überzahl das Tempo wieder zu forcieren. Seit der Doppelchance für Jenas und Crouch ist das Spiel doch sehr zerfahren.
62'
Einwechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
62'
Auswechslung bei Manchester United -> Dimitar Berbatov
59'
gelb/rote Karte Manchester United -> Paul Scholes muss vorzeitig unter die Dusche. Huddlestone und Scholes grätschen zum Ball, Huddlestone ist deutlich eher an der Kugel, so dass das United-Urgestein in seinen Gegenspieler hinein rutscht und ihn unglücklich im Gesicht trifft. So verdient die erste Karte war, so hart ist diese Entscheidung.
58'
Manchester ruht sich zu sehr auf der knappen Führung aus. Noch keine gefährliche Aktion des Teams von Ferguson in der zweiten Halbzeit.
56'
Crouch an die Latte. Den anschießenden Eckball köpft Crouch aus sechs Metern an die Oberkante der Querlatte.
55'
Tolle Einzelaktion von Jenas, der sich den Ball von Scholes holt, einige Meter macht auf dem Weg zum Unitedtor und dann abzieht. Foster macht sich ganz, ganz lang und fischt die Kugel aus dem Eck.
54'
Die Partie plätschert jetzt so dahin. Außer den beiden gelben Karten gab es noch nicht viel zu berichten.
52'
gelbe Karte Tottenham Hotspur -> Ledley King
Jetzt ist Scholes das Opfer, aber das Foul von King war doch deutlich weniger brutal.
51'
gelbe Karte Manchester United -> Paul Scholes springt Defoe völlig unnötig von hinten in die Beine. Das war schon ein ganz dunkles Gelb.
48'
Das erste Ausrufezeichen der zweiten Halbzeit gehört Tottenham!!! Assou-Ekotto vernascht auf dem Weg in den Strafraum gleich zwei Gegner, passt auf Jenas, der selbst abschließen könnte, aber weiterpasst auf Keane, dessen Schuss abgeblockt wird. Dennoch ein richtig schöner Angriff der Hausherren.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermaine Jenas
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Wilson Palacios
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Tottenham begann die Partie mit einem Paukenschlag, muss nun aber mit einem Rückstand in die Pause. Nach schwachem Beginn steigerte sich Manchester von Minute zu Minute und drehte durch zwei Standard-Situationen das Spiel. 35 Minuten war es ein echtes Spitzenspiel. Bleibt zu hoffen, dass die relativ ereignisarmen letzten 10 Minuten nur ein kurzes Luftholen vor einer spannenden zweiten Halbzeit darstellten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der anschließende Freistoß: ganz schwach in den 16er von United geschlagen.
45'
gelbe Karte Manchester United -> Nemanja Vidi? legt Crouch am Mittelkreis.
41'
Tooor für Manchester United -> Anderson bringt Man Utd in Front! Vorausgegangen war ein Eckball, hinausgespielt auf Scholes. Der Mittelfeldmann schlägt den Ball flach vors Tor, Tottenhams Verteidigung kann den Ball nur unkontrolliert vor die Füße von Anderson abklatschen lassen, der von der Strafraumgrenze rechts unten ins Eck trifft.
39'
Vidic macht nicht den sichersten Eindruck. Der Pass von Defoe auf Keane war eigentlich schon sichere Beute des Verteidigers, aber Vidic lässt die Kugel springen, so dass Keane doch noch an den Ball kommt.
37'
Nach einer kurzen Drangperiode von Manchester United ist das Spiel inzwischen wieder ausgeglichen. Beide Mannschaften spielen attraktiven Offensivfussball.
34'
Defoe im Fallen, kein Problem für Foster.
33'
Endlich mal wieder was von Tottenham. Crouch nutzt am gegnerischen 5er seine körperliche Überlegenheit und kommt zum Kopfball. Er trifft den Ball aber nicht voll, so dass die Kugel zwei Meter am rechten Pfosten vorbei fliegt.
30'
Triplechance für Manchester zur Führung!!!! Plötzlich steht Rooney frei vor Cudicini, kann diesen aber nicht überwinden. Die Kugel fällt Berbatov vor die Füße, der aus kürzester Distanz ebenfalls am Keeper scheitert. Den dritten Versuch setzt der Bulgar über die Querlatte. Das hätte es sein müssen.
28'
Riesenchance für Berbatov, der von einem Abwehrfehler profitier und auf halbrechts freie Bahn hat. Mit allergrößter Mühe kann Cudicini den Schuss des Bulgaren aus 12 Metern übers rechte Lattenkreuz lenken.
27'
Der Ausgleich ist auch die Folge für geänderte Kräfteverhältnisse auf dem Platz. In den Minuten vor dem Freistoßtreffer hatte sich Tottenham immer weiter zurückgezogen und United kommen lassen.
25'
...Giggs zirkelt den Ball wunderschön ins rechte obere Eck. Keine Chance für Cudicini, an den Ball zu kommen.
25'
Tooor für Manchester United -> Ryan Giggs
24'
Gefährliche Freistoßsituation für Manchester, 22 Meter zentral vor dem Tor. Giggs und Rooney stehen bereit...
24'
gelbe Karte Tottenham Hotspur -> Wilson Palacios
22'
Palacios holt sich den Ball von Ryan Giggs, spielt dann doppelten Doppelpass mit Crouch. Der lange Schlaks kann sich dann aber nicht zwischen Torabschluss und Flanke entscheiden, so dass der Ball deutlich am langen Pfosten vorbei rauscht.
21'
Auch die Statistik spricht für Tottenham: 57 Prozent Ballbesitz für die Gastgeber.
20'
20 Minuten sind gleich gespielt, von Tottenhams Sturmduo Crouch und Defoe geht deutlich mehr Gefahr aus als vom Pendent auf der anderen Seite, Berbatov und Rooney.
17'
An der linken Außenlinie geraten Evra und Corluka aneinander. Die Spieler bauen sich voreinander auf und der Senegalese hat Glück, dass Warriner seinen leichten Kopfstoß nicht als Tätlichkeit bewertet.
15'
Freistoß Manchester: Giggs bringt den Ball in den Strafraum, Berbatov verlängert mit dem Kopf in Richtung zweiten Pfosten, aber Cudicini ist zur Stelle.
13'
Wieder setzt Crouch sich gegen Vidic durch und hält aus 25 Metern direkt drauf, aber Ben Foster ist auf dem Posten und fängt den Ball sicher.
10'
Tottenham stürmt weiter, wieder über Defoe. Von rechts kommend, passt der Torschütze vom Dienst den Ball scharf vors Tor, wo Crouch nur knapp verpasst.
7'
Crouch nimmt den Ball mit der Brust aus der Luft und hält aus fast 30 Metern einfach mal drauf - zwei Meter drüber.
6'
Den Beginn hatte sich der amtierende Meister sicherlich anders vorgestellt, aber der Treffer von Defoe war wirklich wunderschön.
4'
Man Utd ist überhaupt nicht geschockt und kommt durch Fletcher zur Ausgleichschance. Assou-Ekotto lässt am rechten Eck des 5ers Fletcher gewähren, der dann aus spitzem Winkel an Cudicini scheitert.
1'
Tooor für Tottenham Hotspur -> Jermain Defoe
Was für Beginn für Tottenham und was für ein Tor von Defoe!!!! Langer Ball von Assou-Ekotto aus dem Mittelfeld an den zweiten Pfosten. Dort gewinnt Vidic das Kopfballduell gegen Crouch, köpft den Ball aber vor das Tor, wo Defoe mit dem Rücken zum Tor zum Fallrückzieher ansetzt und die Kugel sauber rechts unten einnetzt.
1'
Spielbeginn
Seit wettbewerbsübergreifend 19 Spielen oder seit dem 38. Spieltag der Saison 2000/01 konnte Tottenham nicht mehr gegen Manchester United gewinnen. Es wird also mal wieder Zeit für einen Dreier.

Neues Sturmduo lässt Spurs träumen

Willkommen an der White Hart Lane zum Spitzenspiel des fünften Spieltages der Premier League. Die Tottenham Hotspur empfangen den amtierenden Champion Manchester United.


Der Londoner Klub legte einen Traumstar in die neue Saison hin. Vier Spiele, vier Siege - unter anderem gegen den FC Liverpool. Und das obwohl sie vor der Saison ihren Goalgetter Darren Bent an den FC Sunderland verloren haben. Doch Jermaine Defoe, Aaron Lennon und zuletzt auch Peter Crouch machen bislang einen fantastischen Job in dieser Spielzeit und damit Bent vergessen.


Manchester United kam ein wenig holprig in die Saison. Zunächst musste man sich im Finale des Community Shields dem FC Chelsea geschlagen geben. Zu allem Überfluss verlor man in der Liga auch noch gegen den Underdog FC Burnley. Immerhin stimmen mittlerweile die Ergebnisse, so beim 2:1-Sieg über den Arsenal London, auch wenn dieser als äußerst schmeichelhaft zu bezeichnen war. Arsenal war über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätte den Auswärtssieg im Old Trafford mehr als verdient gehabt. Im Fußball muss man aber immer vor den Teams Respekt haben, die auch die schwachen Spiele gewinnen.


Um 18:30 Uhr bläst Schiedsrichter Andre Marriner zur nächste Standortbestimmung dieser noch jungen Spielzeit an.