05.06.2014 22:15 Uhr

U19 startet mit Kantersieg in Eliterunde

Österreichs U19-Team will sich für die EM-Endrunde qualifizieren
Österreichs U19-Team will sich für die EM-Endrunde qualifizieren

Österreichs U19-Nationalteam hat einen idealen Start in der Eliterunde der EM-Qualifikation hingelegt. Die ÖFB-Truppe fertigte am Donnerstagabend Mini-Turnier-Gastgeber Rumänien in Mogosoaia mit 5:0 ab. Matchwinner war Florian Grillitsch von Werder Bremen mit gleich vier Toren (6., 42., 44., 53.). Den fünften Treffer steuerte Bernd Gschweidl vom SV Horn (72.) bei.

Sinan Bytyqi von Manchester City zeigte ebenfalls auf, er war gleich an drei Treffern maßgeblich beteiligt. Die ÖFB-Nachwuchs-Auswahl führt damit die Gruppe 6 vor Russland an. Die Russen besiegten Norwegen mit 3:0.

Österreich bekommt es am Samstag (20:00 Uhr) mit Norwegen zu tun, zum Abschluss geht es - vielleicht im "Gruppen-Finale" - am Dienstag (18:00 Uhr) gegen Russland. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich für die EM-Endrunde in Ungarn von 19. bis 31. Juli 2014.

U19-Teamchef Heraf begeistert

U19-Teamchef Andreas Heraf war nach dem Kantersieg gegen den Gastgeber sehr zufrieden: "Meine Mannschaft hat heute gegen einen starken Gegner eine überragende Leistung geboten und alle taktischen Vorgaben zu hundert Prozent umgesetzt. Die Rumänen wussten phasenweise nicht, wie ihnen geschieht."

"Jetzt müssen wir regenerativ jede Sekunde nutzen und uns gewissenhaft auf das Spiel gegen Norwegen am Samstag vorbereiten", so der ÖFB-Nachwuchscoach.

>> Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe

red