16.11.2014 20:12 Uhr

Schweiz testet auswärts gegen Polen

Die Schweizer Nati reist mit dem Selbstvertrauen eines 4:0-Sieges über Litauen nach Polen
Die Schweizer Nati reist mit dem Selbstvertrauen eines 4:0-Sieges über Litauen nach Polen

Die Schweiz trifft am Dienstag (ab 20:45 im weltfussball-Liveticker) im letzten Länderspiel dieses Jahres in Wrocław (Breslau) auf Polen. Nach dem 4:0 Sieg gegen Litauen möchte Nationaltrainer Vladimir Petković dieses Testspiel nutzen um dem einen oder anderen Akteur die Chance zu geben sich zu zeigen.

Es war ein Geduldsspiel am Samstag gegen Litauen. Die Schweiz erspielte sich von Beginn weg gute Chancen, aber erst in der 66. Minute erlöste der eingewechselte Josip Drmić seine Mannschaft mit dem ersten Tor zum 1:0. Fabian Schär (67.) und Xherdan Shaqiri (79./88.) sorgten schließlich für das verdiente 4:0 Schlussresultat. Die Schweiz holte damit sehr wichtige drei Punkte und liegt nun mit sechs Zählern auf dem dritten Rang punktgleich mit Slowenien (2.) und Litauen (4.). England führt die Gruppe mit 12 Punkten souverän an.

Mit Moubandje Jacques François und Marco Schönbächler kamen gleich beide Neulinge zu ihrem Debüt. Moubandje ersetzte den verletzten Ricardo Rodriguez auf der linken Abwehrseite und Schönbächler wurde für Haris Seferovic eingewechselt.

Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petković wird dieses Testspiel gegen Polen auch dazu nützen, um etwas auszuprobieren. Die zwei Stammspieler Yann Sommer und Stephan Lichtsteiner werden geschont, sind auch bereits abgereist. Damit wird Roman Bürki auf der Torhüterposition zu seinem Debüt kommen. Es werde aber auch weitere Wechsel geben. Mit Polen hat man sich einen überaus starken Gegner ausgesucht.

Das polnische Nationalteam führt in der EM-Qualifikation die Gruppe D mit zehn Punkten an. Irland, Deutschland und Schottland lauern mit sieben Punkten dahinter. Vor einem Monat gewann das Team von Adam Nawałka gegen den Weltmeister Deutschland mit 2:0. Danach holte man gegen Schottland ein 2:2 Unentschieden, aber am letzten Freitag konnte man beim 4:0 gegen Georgien wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Polen ist damit auf EM-Kurs und möchte sich vor heimischen Publikum mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.

Das letzte Duell zwischen der Schweiz und Polen liegt bereits dreizehn Jahre zurück. Damals verlor die Schweiz in einem Testspiel deutlich mit 0:4.

Mehr dazu:
>> Freundschaftsspiele November

Evelyn Fuentes