09.12.2014 13:35 Uhr

Offiziell! Baumann neuer Rostock-Trainer

Karsten Baumann übernimmt Hansa Rostock
Karsten Baumann übernimmt Hansa Rostock

Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es offiziell bestätigt: Karsten Baumann ist neuer Trainer bei Hansa Rostock. Das teilte der abstiegsbedrohte Drittligist am Dienstagmittag via Twitter offiziell mit.

Der erfahrene Zweit- und Drittligatrainer unterschrieb zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Bis zum Sommer stand der 45-Jährige als Trainer in Diensten des MSV Duisburg, sein Kontrakt wurde allerdings nach einer durchwachsenen Vorsaison nicht verlängert. 

Der Schwere seiner neuen Aufgabe ist sich Baumann bewusst: "Trotz der aktuell schwierigen sportlichen Lage, ist der Trainerposten beim F.C. Hansa eine Aufgabe, die mich sofort gereizt hat. Für mich geht es jetzt vor allem darum, die Mannschaft schnell kennenzulernen, um dann gemeinsam mit ihr die nötige Stabilität in die Leistungen auf dem Platz zu bekommen. Jeder muss sich der Bedeutung der Aufgabe bewusst sein, alles für den Klassenerhalt des F.C. Hansa zu geben", sagte er auf seiner offiziellen Vorstellungs-Pressekonferenz.

Einstand gegen Erfurt

Auch Sportdirektor Uwe Klein zeigte sich über die Verpflichtung eines neuen Übungsleiters zufrieden: "Wir sind froh, dass es uns speziell auch im Hinblick auf die noch anstehenden beiden Spiele im Jahr 2014 so schnell gelungen ist, einen neuen Cheftrainer zu verpflichten, der dieser anspruchsvollen Situation gerecht wird. Karsten Baumann verfügt nicht nur über die nötige Erfahrung in der zweiten und dritten Liga, sondern hat auch schon erfolgreich in schwierigen Situationen im Abstiegskampf gearbeitet."

Karsten Baumann wird ab sofort das Training leiten. Seinen Einstand als Coach wird der 45-Jährige am Samstag beim FC Rot-Weiß Erfurt geben.

Mehr dazu:
>> Rostock trennt sich von Trainer Vollmann

wfb