14.03.2015 12:41 Uhr

Wolfsburg: Rotation gegen Freiburg erwartet

Der VfL Wolfsburg will weiter in allen Wettbewerben erfolgreich sein
Der VfL Wolfsburg will weiter in allen Wettbewerben erfolgreich sein

Konzentration nur auf die Europa League und den DFB-Pokal kommt für den VfL Wolfsburg nicht infrage. Trotz des Zwölf-Punkte-Vorsprungs auf Platz fünf sieht sich der Tabellenzweite auch in der Bundesliga gefordert, wo die direkte Quali für die Champions League gelingen soll.

"Wir werden uns jetzt wieder komplett auf die Bundesliga konzentrieren. Wir müssen nachlegen und dürfen uns keine Schwäche erlauben, wenn wir den zweiten Platz verteidigen wollen", bekräftigte VfL-Sportchef Klaus Allofs vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den SC Freiburg.

Gegen den Pokal-Viertelfinalgegner der Niedersachsen muss der VfL aber mindestens auf den gesperrten Naldo verzichten. Nach dem 3:1 am Donnerstag im Europa-League-Achtelfinale gegen Inter Mailand sind auch die Stammspieler Diego Benaglio, Vieirinha und Bas Dost angeschlagen. Deren Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig.

Auch wegen der erwarteten personellen Rotation und der komfortablen Tabellensituation warnte VfL-Coach Dieter Hecking vor dem Abstiegskandidaten: "Sie holen aus ihren Möglichkeiten das Optimum heraus und werden auch am Sonntag alles geben. Ich erwarte eine laufstarke und taktisch sehr gut eingestellte Mannschaft". Bei den Gästen fehlen der ebenfalls gesperrte Kapitän Julian Schuster und der verletzte Stürmer Nils Petersen.

dpa