16.03.2015 18:51 Uhr

Sechs WM-Stadien für Olympia bestätigt

Das Amazônia von Manaos war schon bei der WM umstritten
Das Amazônia von Manaos war schon bei der WM umstritten

Das Fußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio geht auch in der Urwaldstadt Manaos über die Bühne. Der WM-Spielort am Amazonas wurde vom FIFA-Organisationskomitee am Montag als einer von sechs Austragungsorten für die 58 Spiele vom 3. bis 20. August 2016 ausgewählt.

Neben Manaos und der Olympia-Stadt Rio de Janeiro finden auch in den weiteren WM-Spielorten Sao Paulo, Belo Horizonte, Salvador und Brasilia Partien statt. In Rio ist zudem neben dem Maracanã auch das Olympia-Stadion Spielort.

Die Amazonas-Stadt Manaos war bis zuletzt wegen der großen Entfernung als Austragungsort umstritten. Kürzlich hatte FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke Bedenken geäußert. Bei der WM fanden in Manaos vier Gruppenspiele statt.

Die olympischen Fußballturniere seien eine "fantastische Möglichkeit", die tolle Atmosphäre der Fußball-WM 2014 wieder aufleben zu lassen, nicht nur in Rio, sondern auch in den fünf anderen Städten, sagte Komiteechef Marco Polo del Nero, der im April das Amt des nationalen Fußballverbandschefs in Brasilien übernimmt.

Mehr dazu:
>> Kosovo ab 2016 bei Olympia am Start
>> Zukunft vieler Arenen in Brasilien offen

apa/red