20.03.2015 11:58 Uhr

FIFA zahlt Klubs deutlich mehr Geld

Die FIFA greift für die Verlegung der WM teif in die Tasche
Die FIFA greift für die Verlegung der WM teif in die Tasche

Die FIFA greift für die Verlegung der WM 2022 in den Winter offenbar tief in die Tasche. Wie die "Bild" berichtet, steigen die Abstellungsgebühren für die Endrunden 2018 in Russland und 2022 in Katar um das dreifache auf jeweils 209 Millionen Dollar (umgerechnet 195 Millionen Euro). Dies habe das FIFA-Exekutivkomitee in Zürich beschlossen.

Für die WM in Brasilien waren nur 70 Millionen Dollar (65,6 Millionen Euro) fällig. Für jeden Tag ab zwei Wochen vor dem Turnier bis zum Ausscheiden erhalte jeder Verein pro Spieler 8400 Dollar (7828 Euro).

Am Donnerstag teilte die FIFA mit, dass das Finale 2022 am 18. Dezember stattfinden wird. Schon im Vorfeld kam vor allem aus Europa die Forderung nach einer Kompensationszahlung, weil Einbußen bei den TV-Geldern und Sponsoring-Einnahmen zu erwarten seien.

Mehr dazu:
>> WM-Termin steht - doch was kommt jetzt?

sid