20.04.2015 14:30 Uhr

Lösbare Aufgabe in EM-Quali für ÖFB-Frauen

Im April feierten die ÖFB-Frauen einen Sieg gegen Australien, die Nummer 10 der Weltrangliste
Im April feierten die ÖFB-Frauen einen Sieg gegen Australien, die Nummer 10 der Weltrangliste

Lösbare Aufgaben für das österreichische Frauennationalteam in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017: Norwegen, Wales, Israel und Kasachstan sind die Gegnerinnen für das ÖFB-Frauenteam in der Gruppe 8 der EM-Quali. Das ergab die Auslosung am Montag im UEFA Hauptquartier in Nyon.

Zuversichtlich darf Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer in die Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 blicken. Österreicher trifft in Gruppe 8 auf Norwegen, Wales, Israel und Kasachstan. Die Siegerinnen und die sechs besten Gruppenzweiten qualifizieren sich fix für die Endrunde 2017 (Juli/August). Die übrigen beiden Gruppenzweiten spielen im Playoff um das verbleibende Ticket. Als Veranstalter sind die Niederlande fix für Europameisterschaft qualifiziert.
>> Überblick: EM-Qualifikation Gruppe 8

"Wir haben keinen der ganz großen Namen aus Topf eins gezogen, aber Norwegen ist ein schwerer Gegner. Mein erster Eindruck ist, dass wir eine gute Auslosung erwischt haben", sagte Thalhammer in seiner ersten Reaktion nach der Auslosung und."

Die Bilanz gegen die Gruppengegnerinnen ist bis auf Norwegen positiv. Gegen Israel und Kasachstan, zuletzt auch Gegner in der WM-Quali 2013/2014, konnte Österreich bisher alle Duelle gewinnen. Die Bilanz gegen Wales ist mit drei Siegen und zwei Unentschieden ebenfalls klar positiv. Nur gegen Norwegen setzte es in den bisher drei Begegnungen ebenso viele Niederlagen.

Die Gruppenspiele der EM-Qualifikation starten im September 2015 und gehen bis September 2016. 2012 erreichten die ÖFB-Frauen in der EM-Quali den zweiten Platz, scheiterten dann aber im Playoff an Russland.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Frauen schlagen auch Australien
>> Österreichs Frauen bei EM-Quali in Topf 2

Übersicht Auslosung:
Gruppe 1: Island, Schottland, Belarus, Slowenien, EJR Mazedonien
Gruppe 2: Spanien*, Finnland, Republik Irland, Portugal, Montenegro
Gruppe 3: Frankreich*, Ukraine, Rumänien, Griechenland, Albanien
Gruppe 4: Schweden*, Dänemark, Polen, Slowakei, Moldawien
Gruppe 5: Deutschland* (Titelverteidiger), Russland, Ungarn, Türkei, Kroatien
Gruppe 6: Italien, Schweiz*, Tschechische Republik, Nordirland, Georgien
Gruppe 7: England*, Belgien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Estland
Gruppe 8: Norwegen*, Österreich, Wales, Israel, Kasachstan

* für die FIFA Frauen-WM 2015 qualifiziert

red