18.05.2015 09:32 Uhr

DFB: Verständnis für Selkes WM-Verzicht

DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick
DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick

Sportdirektor Hans-Dieter Flick vom DFB hat Verständnis für den WM-Verzicht von U20-Stürmer Davie Selke gezeigt.

"Man muss bei allem sportlichen Ehrgeiz auch die persönliche Situation von Davie sehen und berücksichtigen: Er wechselt den Verein, die Zweite Liga beginnt um einiges früher als die Bundesliga, Leipzig möchte ihn von Anfang an integrieren", sagte Flick der "Bild".

Der DFB-Sportdirektor habe zuvor die Nicht-Nominierung des Stürmers, der nach Saisonende von Werder Bremen nach RB Leipzig wechselt, mit seinem Leipziger Amtskollegen Ralf Rangnick abgesprochen. "Neuzugang Davie Selke wird weder für die U20- noch für die U21-Nationalmannschaft im Einsatz sein und stattdessen beim RB Leipzig-Trainingsstart Mitte Juni zur Verfügung stehen", teilten die Leipziger mit. Laut Flick besteht "keine Abstellungspflicht seitens der FIFA".

Bei der WM vom 24. Mai bis 22. Juni in Neuseeland trifft die deutsche Mannschaft, die sich erstmals seit 2009 wieder qualifiziert hat, auf Fidschi, Usbekistan und Honduras. Die beiden Ersten aus insgesamt sechs Vierergruppen sowie die vier besten Dritten qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Mehr dazu:
>> Werder Bremen verabschiedet Trio

dpa