24.06.2015 18:00 Uhr

Neu: Alle Spieldaten der U21-EM-Historie

Klaas-Jan Huntelaar (l.) freut sich über den U21-EM-Titel 2006
Klaas-Jan Huntelaar (l.) freut sich über den U21-EM-Titel 2006

Seit 1978 wird die Europameisterschaft der U21-Junioren ausgetragen. weltfussball hat die Spieldaten aller 20 Titelkämpfe zusammengetragen.

In Tschechien kämpfen zur Zeit die besten europäischen Juniorenmannschaften des U21-Jahrgangs um den Titel. Jede Menge Talente stehen dort auf dem Sprung zu einer Weltkarriere, wie Marc-André ter Stegen im Tor der DFB-Auswahl oder der englische Shootingstar in der Sturmmitte, Harry Kane. Wer die Spieldaten vergangener U21-Europameisterschaften durchstöbert, stößt dabei auf das Who-is-Who des Fußballs der letzten Jahrzehnte.

Frühe Erfolge für die DDR

2009, im Jahr des einzigen Titelgewinns der deutschen Mannschaft, standen mit Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Jérôme Jerome Boateng, Sami Khedira und Mesut Özil gleich fünf spätere Weltmeister beim 4:0-Finalerfolg über England auf dem Platz. 13 Jahre zuvor traf der spätere Weltfußballer und Weltmeister Fabio Cannavaro gemeinsam mit Francesco Totti mit Italien auf ein spanisches Team mit Real-Legende Raúl und Fernando Morientes. Das bessere Ende konnten die Italiener für sich verbuchen.

>> Finale 2009: England - Deutschland 0:4
>> Finale 1996: Italien - Spanien 4:3 i.E.

Die ersten Titelkämpfe standen dagegen ganz im Zeichen der Mannschaften aus dem früheren Ostblock, wobei der Nachwuchs aus der DDR eine ausgezeichnete Rolle spielte. Die ostdeutsche U21 spielte sich bei den beiden ersten Europameisterschaften bis ins Finale, scheiterte aber 1978 an Jugoslawien und zwei Jahre später mit dem 63-fachen A-Nationalspieler Lothar Kurbjuweit knapp an der Sowjetunion. Eine westdeutsche Mannschaft war bei beiden Turnieren nicht am Start, der DFB verzichtete auf eine Teilnahme. 1982 debütierte die Bundesrepublik und erreichte mit den beiden besten Torschützen des Turniers, Pierre Littbarski und Rudi Völler, gleich das Finale, wo man allerdings England unterlag.

>> alle Turniere von 1978 bis 2015
>> Rekordtorjäger der U21-Europameisterschaften

Fabian Ernst und Pierre Littbarski führen die Rekordlisten an

Neben der Historie der U21-Europameisterschaften findet ihr auch sämtliche U21-Länderspiele der (west)-deutschen Mannschaft seit ihrer Gründung 1979 mit allen Statistiken und Rekordlisten in unserer Datenbank. Der ehemalige Bremer und Schalker Fabian Ernst ist mit 31 Einsätzen der Rekordspieler in der höchsten Juniorenauswahl des DFB, Pierre Littbarski hat mit 18 Toren am häufigsten getroffen.

>> Rekordtorschützen der deutschen U21
>> Rekordspieler der deutschen U21

wfb