17.09.2015 12:58 Uhr

ÖFB-Frauen starten mit Sieg in die EM-Quali

Nicole Billa erzielte in Kasachstan einen Doppelpack
Nicole Billa erzielte in Kasachstan einen Doppelpack

Österreichs Frauen-Nationalteam feiert einen 2:0-Auswärtssieg in Kasachstan und somit einen gelungenen Auftakt in die EM-Qualifikation für die Endrunde 2017 in den Niederlanden. Frau des Spiels in Shymkent war Hoffenheim-Legionärin Nicole Billa mit einem Doppelpack (45., 90.). Österreich ist damit seit elf Spielen ungeschlagen.

Die ÖFB-Equipe startete ambitioniert in die Partie, konnte die von Nicole Billa und Nadine Prohaska vorgefundenen Chancen allerdings nicht verwerten und hatte somit bei einem Stangenschuss (34.) der Gastgeberinnen Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Billa nach Vorarbeit von Sarah Puntigam das 1:0.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Kasachinnen über Konter gefährlich. Torfrau Manuela Zinsberger musste bei einem Freistoß von Kirgizbaeva eingreifen (63.). Den Schlusspunkt setzte erneut Billa (90.).

"Ich bin sehr zufrieden mit dem 2:0-Auswärtssieg. Die Rahmenbedingungen wie die lange Anreise, die Zeitverschiebung und die Platzverhältnisse waren sehr schwierig, wir haben das aber gut ausblenden können", erklärte Teamchef Dominik Thalhammer. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert und sehr viel Ballbesitz gehabt. In dieser Phase hätte wir auch höher in Führung gehen können. Kasachstan hat sich im letzten Jahr gut entwickelt. Ich bin froh, dass wir diese beschwerliche Auswärtsreise bereits positiv absolviert haben", so Thalhammer.

Auch Doppeltorschützin Nicole Billa war mit dem verdienten Sieg naturgemäß zufrieden: "Die Kasachinnen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr stark verbessert, sind aber trotzdem sehr tief gestanden. Das hat es uns heute nicht leicht gemacht. Wir sind aber bis zum Ende geduldig geblieben. Jetzt können wir das Spiel abhaken und uns auf das Spiel gegen Wales konzentrieren."

Österreich übernimmt nach dem ersten Spiel damit klarerweise die Tabellenführung in der Gruppe 8. Am Dienstag folgen in St. Pölten das Heimspiel gegen Wales (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker), sowie Kasachstan gegen Favorit Norwegen. Israel startet erst im Oktober in die EM-Qualifikation.

Die Siegerinnen der acht Gruppen und die sechs besten Zweiten qualifizieren sich direkt für die Endrunde 2017. Die verbleibenden beiden Gruppenzweiten spielen im Play-off um das letzte Ticket.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation Gruppe 8 

red