17.09.2015 20:04 Uhr

Geht Platini - kommt Nachfolger vor EM

Sollte UEFA-Chef Michel Platini an die Spitze des Welt-Fußballverbandes FIFA wechseln, will die Europäische Fußball-Union noch vor der EM-Endrunde 2016 den Nachfolger präsentieren. "Wenn wir das Ergebnis der FIFA-Wahl kennen, werden wir einen genauen Termin für den UEFA-Kongress festlegen", sagte das slowakische UEFA-Exekutivkomiteemitglied Frantisek Laurinec am Donnerstag.

"Wir haben darüber gesprochen, dass dieser (Termin) vor der Europameisterschaft liegen muss, im besten Fall noch vor den Endspielen in den europäischen Club-Wettbewerben", erklärte Laurinec nach der ExKo-Sitzung am Donnerstag in St. Julian's/Malta.

Die EURO 2016 in Frankreich beginnt am 10. Juni 2016. Das Finale in der Champions League steigt am 28. Mai, das in der Europa League bereits am 18. Mai. Den UEFA-Statuten entsprechend müssen potenzielle Nachfolger von Platini ihre Kandidatur drei Monate vor der Wahl bekanntgeben. Da die Wahl des FIFA-Präsidenten erst am 26. Februar stattfindet, sei eine Ausnahmeregelung denkbar. "In dem speziellen Fall werden wir die Frist vielleicht verkürzen", sagte Laurinec. "Wenn der Kongress zustimmt, können wir diesen Paragrafen außer Acht lassen."

Mehr dazu:
>> Maradona attackiert Blatter und Platini

apa