22.01.2016 16:35 Uhr

Offiziell! Torlinientechnik bei der EM

Bei der EURO 2016 kommt Torlinientechnik zum Einsatz
Bei der EURO 2016 kommt Torlinientechnik zum Einsatz

Bei der Europameisterschaft 2016 kommt eine Torlinientechnik zum Einsatz. Das entschied das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union in Nyon. Das Hilfsmittel für die Schiedsrichter soll ebenfalls ab der Play-off-Runde der Champions League 2016/17 zum Einsatz kommen. Der Systemlieferant steht noch nicht fest.

In der Bundesliga überwacht seit der laufenden Saison das britische Kamerasystem "Hawk Eye" die Tore, bei der WM 2014 in Brasilien hatte der Weltverband FIFA das deutsche GoalControl-System eingesetzt. Auch in England, Italien (beide Hawk Eye) und Frankreich (GoalControl) wurde die technische Unterstützung für die Schiedsrichter bereits eingeführt. Die UEFA hatte bislang lediglich auf zusätzlicher Referees hinter den Toren gesetzt.

Mehr dazu:
>> UEFA: Torlinientechnik für EM soll kommen

sid