04.03.2016 13:09 Uhr

"Top-top-top-top-Trainer": Lob für Tuchel

Pep guardiola lobt Thomas Tuchel
Pep guardiola lobt Thomas Tuchel

Vor dem Spitzenspiel beim BVB nimmt sich Bayern-Coach Pep Guardiola Zeit, seinen Dortmunder Kollegen Thomas Tuchel in den höchsten Tönen zu loben."Er ist ein Top-top-top-top-Trainer. Er hat in wenigen Monaten die Mentalität von Borussia Dortmund gewechselt. Das ist nicht einfach. Es ist eine komplett andere Mannschaft. Er ist einer der besten Trainer der Welt", sagte er.

Das Duell zwischen dem Rekordmeister und dessen Verfolger ist für Guardiola "eines der besten Spiele in Europa gegen eine der besten Mannschaften in Europa". Er sei "glücklich" und freue sich auf diese Herausforderung, fügte der 45-Jährige an: "Ich hoffe, dass wir ein gutes Spektakel bieten und Werbung für den deutschen Fußball betreiben können. Genau für solche Spiele wirst du Fußballer." Die Partie zwischen dem Tabellenführer und dem Bundesligazweiten wird in 208 Länder übertragen.

An eine Vorentscheidung im Titelkampf glaubt Guardiola nicht - egal wie das Spiel ausgeht. "Es ist natürlich ein wichtiges Spiel, aber nicht das Wichtigste. Es gibt danach noch neun Spiele, noch 27 Punkte", meinte er. Selbst bei einem Bayern-Sieg und dann wieder acht Punkten Vorsprung auf den BVB "ist es noch nicht vorbei. Es wird bis zum letzten Spiel spannend".

Ex-Borusse muss sich gedulden

Bis auf die Langzeitverletzten Holger Badstuber, Jérôme Boateng und Javi Martínez kann Guardiola in Dortmund aus dem Vollen schöpfen. In Geduld muss sich wohl weiterhin der Ex-Borusse Mario Götze üben. Der 23-Jährige saß in den vergangenen vier Spielen auf der Bank und kam zu keinem Einsatz.

"Er war längere Zeit verletzt. Ich habe sieben Stürmer, da können nicht alle spielen. Das ist manchmal schwer für mich. Meine Meinung über ihn ist hoch", sagte Guardiola.