21.03.2016 13:40 Uhr

ÖFB-Comeback für Burgstaller

Guido Burgstaller ist zurück im ÖFB-Team
Guido Burgstaller ist zurück im ÖFB-Team

Guido Burgstaller feiert ein Comeback im Nationalteam. Der Offensivspieler des 1. FC Nürnberg wurde von ÖFB-Teamchef Marcel Koller statt Leipzig-Legionär Marcel Sabitzer nachnominiert, der aufgrund von Zahnproblemen für die kommenden Länderspiele gegen Albanien und die Türkei absagen musste.

Burgstaller trifft am Montagabend im Teamcamp der Nationalmannschaft in Stegersbach ein. Der 26-Jährige hatte sich erst am Sonntag mit seinen Nürnbergern im direkten Duell mit Sabitzer und RB Leipzig mit 3:1 durchgesetzt. Der Ex-Rapidler erzielte dabei den dritten Treffer für den Club, insgesamt war es bereits sein elftes Saisontor in der zweiten deutschen Bundesliga. Damit liegt der Kärntner als Vierter auch im Spitzenfeld der Torschützenliste.
>> Die Torschützenliste der zweiten deutschen Bundesliga

Für Burgstaller, der bisher auf sieben Partien im A-Nationalteam kam, ist es die erste Einberufung seit zwei Jahren. Damals stand er jedoch nur im Kader und wurde nicht eingesetzt. Sein bisher letztes Länderspiel bestritt er am 10. September beim 1:0-Heimsieg gegen Irland in der WM-Qualifikation. Nun darf der Offensiv-Allrounder auf Zuwachs in seiner internationalen Visitenkarte hoffen.
>> Die ÖFB-Einsätze von Guido Burgstaller im Überblick

Noch in seiner Rapid-Zeit hatte er am 29. Februar 2012 beim 3:1-Erfolg gegen Finnland als "Joker" von Teamchef Koller erstmals eine Chance erhalten und sein Debüt in der Nationalmannschaft gefeiert.

Mehr dazu:
>> Burgstaller-Tor bei Nürnberg-Sieg
>> ÖFB-Kader für die Freundschaftsspiele gegen Albanien und die Türkei

red