14.04.2016 13:52 Uhr

Bičakčić fehlt 1899 - Hertha mit Ibišević

Bičakčić fehlt gegen Berlin
Bičakčić fehlt gegen Berlin

1899 Hoffenheim muss gegen Champions-League-Aspirant Hertha BSC ohne Innenverteidiger Ermin Bičakčić auskommen. Der Bosnier leidet an einer Oberschenkelverletzung. Auch Kapitän Schwegler ist keine Option.

Für Pirmin Schwegler kommt das Spiel nach seiner langen Verletzungspause wohl noch zu früh. "Die Lage hat sich etwas entspannt, aber nicht so, dass wir uns zurücklegen können", sagte Coach Julian Nagelsmann am Donnerstag: "Unsere größte Herausforderung ist es, den eingeschlagenen Weg jetzt weiterzugehen. Das Team macht aber einen guten Eindruck."

Der Trainer-Newcomer will derweil nichts von der so genannten "Nagelsmann-Tabelle" wissen. Der Hype sei ihm "ein bisschen zu viel. Ich bin nicht der beste Trainer der Welt."

In der Bundesliga-Tabelle der letzten neun Spiele, die Hoffenheim bisher unter dem 28-jährigen bestritten hat, liegen die Kraichgauer mit 17 Punkten auf Rang drei. Besser sind nur Borussia Dortmund (23) und der FC Bayern München (22).

Hertha begrüßt Leistungsträger zurück

Hertha BSC kann dagegen voraussichtlich mit Stürmer Vedad Ibišević planen. Der bosnische Nationalspieler nahm erstmals wieder am Training teil, nachdem er sich beim 2:2 gegen Hannover 96 einen Kieferhöhlenbruch zugezogen hatte.

"Vedad hat eine ordentliche Schutzmaske gekriegt", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai. Ibišević werde am Samstag gegen die abstiegsbedrohten Hoffenheimer auflaufen, falls beim Abschlusstraining am Freitag nichts passiere.

Auch John Anthony Brooks steht vor seiner Rückkehr in die Startelf. Der Innenverteidiger hatte die vergangenen beiden Bundesligaspiele wegen eines Ödems im Knie verpasst. "Ich denke schon, dass Jay spielen kann, er hat keine Beschwerden", sagte Dardai.