15.04.2016 16:10 Uhr

Barça nach "hartem Schlag" in Liga gefordert

Ratlosigkeit bei der Millionentruppe aus Barcelona
Ratlosigkeit bei der Millionentruppe aus Barcelona

Der lange Zeit so souveräne FC Barcelona ist zuletzt ins Wanken geraten. Mit zwei Liganiederlagen in Folge sowie dem Aus im Viertelfinale der Champions League gegen Atlético Madrid am Mittwoch sind die Katalanen von der Erfolgsspur abgekommen. Die Rückkehr dorthin peilen Lionel Messi und Co. am Sonntag (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Spiel der 33. Runde der spanischen Primera Division gegen Valencia an.

Einen weiteren nationalen Ausrutscher nach dem 2:2-Remis bei Villarreal, der 1:2-Pleite im Clásico gegen Real Madrid und der 0:1-Niederlage bei Real Sociedad sollte sich Barça nicht erlauben. Der komfortable Polster von neun Punkten auf die Konkurrenz ist mittlerweile deutlich geschrumpft, Atlético lauert als erster Verfolger drei Zähler dahinter und auch Real hat nur noch vier Punkte Rückstand.

"Ich kann nicht bestreiten, dass das ein sehr harter Schlag für uns war, den wir nicht erwartet haben", sagte Barça-Abwehrspieler Gerard Pique im Hinblick auf das Out in der Königsklasse bei Atlético. Nach der gigantischen Serie von 39 Pflichtspielen ohne Niederlage in Serie ist der aktuelle Negativlauf - mit nur einem Sieg in den jüngsten fünf Partien - zu einem "sehr schlechten Zeitpunkt" gekommen. "Wir müssen uns jetzt aber wieder aufrichten, weil wir noch in zwei großartigen Bewerben im Rennen sind und die gewinnen wollen", gab Pique die Marschroute vor.

Der zuletzt in der Liga gesperrte Goalgetter Luis Suarez steht wieder zur Verfügung, dafür fällt der gelbgesperrte Arda Turan diesmal aus. Lionel Messi hofft auf ein Ende seiner Serie, zuletzt hat er fünf Pflichtspiele lang nicht getroffen. Valencia will sich im Camp Nou rehabilitieren, hatte es dort doch im Februar im Cup eine 0:7-Klatsche gesetzt. Der sechsfache Meister liegt mit Platz 14 weiter deutlich hinter den Erwartungen zurück, durfte sich zuletzt aber bei der Heimpremiere von Coach Pako Ayestaran mit dem 2:1-Erfolg gegen Sevilla über den ersten Sieg nach vier Niederlagen in Folge freuen.

Die in der Champions League erfolgreich gebliebenen Barcelona-Verfolger stehen vor Pflichtsiegen. Atlético hat Granada zu Gast und Real tritt bereits am Samstag beim Vorletzten Getafe an, bei dem Juan Eduardo Esnaider sein Trainerdebüt gibt. Für die Tore soll einmal mehr Cristiano Ronaldo sorgen, gegen den VfL Wolfsburg hatte er seine Mannschaft mit einem Triplepack beim 3:0-Erfolg im Alleingang ins Halbfinale der Champions League geschossen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

apa/red