28.04.2016 16:09 Uhr

Barça-Eigengewächs darf gehen

Jubelt Innenverteidiger Bartra bald für einen neuen Verein?
Jubelt Innenverteidiger Bartra bald für einen neuen Verein?

Defensivspieler Marc Bartra vom FC Barcelona ist einer der größeren Namen für das kommende Transferfenster. Aufgrund einer geringen Einsatzquote in der aktuellen Saison ist das spanische Talent ein absolutes Schnäppchen.

Mit kümmerlichen 13 Ligaeinsätzen, davon nur vier in der Startelf, zählt der 25-jährige Marc Bartra auch in dieser Saison nicht zum Stammpersonal unter Barça-Coach Luis Enrique. Für den spanischen Nationalspieler scheint sich ein Vorbeikommen an der Spitzenkonkurrenz in Person von Javier Mascherano und Gerard Piqué in keinster Weise abzuzeichnen.

Da der Innenverteidiger in dieser Spielzeit nicht mehr auf eine Einsatzquote von 60 Prozent kommen wird, verharrt Bartras Ausstiegsklausel für das kommende Sommer-Transferfenster bei der verhältnismäßig geringen Summe von zwölf Millionen Euro. Interessierten Vereinen wie dem FC Liverpool, Manchester United oder Tottenham Hotspur dürfte dieser Zustand durchaus gelegen kommen. 

Ob der 25-jährige, der seit seinem elften Lebensjahr alle Jugendmannschaften des FC Barcelona durchlief, tatsächlich den Verein wechselt, ist noch nicht sicher. Schon in der letzten Saison hatte er einige lukrative Angebote auf dem Tisch liegen. Für die Katalanen scheint unterdessen auch ein Verkauf mit Rückkaufoption eine Möglichkeit zu sein. Ähnliches hatte man bereits bei dem Transfer von Flügelspieler Deulofeu zum Everton FC im letzten Jahr vereinbart.