20.05.2016 17:00 Uhr

Medien: Xhaka vor Arsenal-Medizincheck

Granit Xhaka wechselt wohl zu den Gunners
Granit Xhaka wechselt wohl zu den Gunners

Viele Wochen wurde über den Transfer spekuliert, jetzt scheint alles ganz schnell zu gehen: Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach ist nach Informationen der "Rheinischen Post" auf dem Weg zum Medizincheck beim FC Arsenal.

In London sollen in den nächsten Tagen die letzten Formalitäten des Wechsels geklärt werden. Dem Vernehmen nach könnte der Abschluss des Deals in der kommenden Woche öfffentlich verkündet werden. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hatte während der PR-Reise der Borussia in der Schweiz zuletzt bestätigt, dass ein offizielles Angebot für Xhaka vorliege, den Interessenten jedoch nicht genannt. Die Gunners gelten allerdings schon länger als heißer Favorit auf die Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers.

Der Abgang seines Kapitäns dürfte dem Tabellenvierten der abgelaufenen Bundesligasaison eine ordentliche Ablöse in die Kasse spülen. Die Rede ist von mehr als 40 Millionen Euro, die Arsenal berappen muss. Xhaka selbst hatte unlängst erklärt, noch vor der Europameisterschaft Klarheit über seine sportliche Zukunft haben zu wollen.