25.05.2016 08:12 Uhr

BVB: Schürrle Tuchels Wunschkandidat?

Kickt André Schürrle bald beim BVB?
Kickt André Schürrle bald beim BVB?

Der BVB soll bei der Suche nach Verstärkungen ein Auge auf den Kader des VfL Wolfsburg geworfen haben. Nachdem am Dienstag von einem Interesse an Ricardo Rodríguez berichtet wurde, steht nun offenbar André Schürrle im Fokus.

Laut "Sport Bild" soll der 25-Jährige bei Borussen-Coach Thomas Tuchel hoch im Kurs stehen und an der Seite von Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan und Ousmane Dembélé die neue Traumoffensive bilden. Für Tuchel ist der Nationalspieler bei Leibe kein Unbekannter. Bei den Mainzer A-Junioren (2008 bis 2009) sowie von 2009 bis 2011 bei den Profis hatte der heutige Dortmunder Übungsleiter Schürrle bereits unter seinen Fittichen.

Bei seinem Amtsantritt bei den Borussen sagte Tuchel im Sommer 2015 im Interview mit "derwesten":  "Ich stehe etwas auf brave Spieler wie Andre Schürrle . Ich mag Spieler, die neugierig sind, die offen für Neues sind, die Freude an diesem Spiel und eine Grundbescheidenheit haben und bedingungslos trainieren. Solche Spieler bekommen meine gesamte Zuneigung."

Ein günstiges Unterfangen dürfte ein Transfer jedoch nicht werden. Schürrle, der noch bis 2019 in Wolfsburg unter Vertrag steht, wechselte erst im Frühjahr 2015 für 32 Millionen vom Chelsea FC zu den Wölfen. Auch wenn der Offensivspieler dort nie ganz glücklich wurde, werden die Niedersachsen sicherlich einen Großteil der Summe wieder reinholen wollen.

Auch Mor im Anflug?

Zudem sollen die Schwarz-Gelben offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung des 18 Jahre alten Sturmtalents Emre Mor vom dänischen Erstligisten FC Nordsjælland stehen. Laut "Bild" zahlt der BVB für den türkischen U21-Nationalspieler eine Million Euro, allerdings soll es erfolgsabhängige Klauseln über Bonuszahlungen geben.

"Er hat unglaubliche Dribblings, spielt die Gegner auf einem Bierdeckel aus. Er könnte in Dortmund Publikumsliebling werden", sagte Ex-BVB-Profi Flemming Povlsen der "Bild". Der 1,68 Meter große Mor hatte im März sein Debüt in der türkischen U21 gegeben.