02.06.2016 20:24 Uhr

2:2! ÖFB-Frauen holen Remis in Norwegen

Teamchef Dominik Thalhammer darf zufrieden sein
Teamchef Dominik Thalhammer darf zufrieden sein

Österreichs Frauen-Nationalteam hat Favorit Norwegen in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 ein Unentschieden abgerungen. Beim 2:2 (1:1) in Oslo am Donnerstag erzielte Laura Feiersinger in der 85. Minute den durchaus verdienten Ausgleich. Die Elf von Trainer Dominik Thalhammer bleibt in Gruppe 8 damit punktegleich mit den voran liegenden Vize-Europameisterinnen aus Norwegen auf Rang zwei.

Nina Burger hatte die Gäste bei sommerlichen Temperaturen im weiten Ullevaal-Stadion der Hauptstadt in der 13. Minute voran gebracht. Der Weltranglisten-Elfte drehte die Partie aber durch Tore von Maren Mjelde (23.) und Isabell Herlovsen (56.). Norwegen hatte das Hinspiel in Steyr mit 1:0 gewonnen. Die Skandinavierinnen steuern bei einem weniger ausgetragenen Spiel nun Richtung EM in den Niederlanden.

Für die Österreicherinnen wichtig wird das Heimspiel gegen Israel am Montag (ab 19:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Horn. Mit einem Sieg könnte man den nächsten Schritt tun, um als einer von sechs Gruppenzweiten das EM-Ticket lösen. Israel nimmt in der Gruppe nach einem 0:1 in Kasachstan den letzten Tabellenplatz ein.

Die mit neun Deutschland-Legionärinnen eingelaufenen Österreicherinnen fanden in Norwegens Nationalstadion immer wieder gute Möglichkeiten vor. So verpasste Carina Wenninger beim Stand von 1:1 nach einem Eckball die neuerliche Führung. Burger ließ in der 80. Minute die Chance auf den Ausgleich aus - ehe Bayern Münchens Feiersinger nach Vorarbeit von Nicole Billa zur Stelle war.

"Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, das ist ein wichtiger Punkt für uns", freut sich Thalhammer, "Jetzt brauchen wir eine perfekte Vorbereitung auf Israel am Montag. Das Spiel ist extrem wichtig. Wir werden alles abrufen müssen, um die drei Punkte zu holen, die uns vielleicht Richtung EURO bringen"

Mehr dazu:
>> ÖFB-Frauen vor wichtigen Duellen

apa/red