04.07.2016 21:05 Uhr

Visafreiheit bei WM 2018 in Russland

Fußballfans mit Eintrittskarte und einem sogenannten Fan-Pass brauchen zum Besuch der Weltmeisterschaft 2018 in Russland kein Visum. Russlands Präsident Vladimir Putin unterzeichnete am Montag ein entsprechendes Gesetz, wie die Regierung in Moskau mitteilte. Für die "Fan-ID" müssen ähnlich wie für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi persönliche Daten online in ein Formular eingegeben werden.

Das Dokument soll bereits zehn Tage vor dem Turnierbeginn am 14. Juni bis zehn Tage nach WM-Ende am 15. Juli 2018 gültig sein. Die Spieler sollen vereinfachte Visa erhalten.

Putin hatte bereits während der WM-Bewerbung 2010 Visafreiheit versprochen. Außer zu den Olympischen Spielen hatte sich die russische Führung auch beim Finale der Champions League 2008 unbürokratisch gezeigt: Damals durften Zehntausende Anhänger der Endspielgegner Manchester United und Chelsea einzig mit Pass und Eintrittskarte einreisen.

Laut einer Mitteilung auf der Website der russischen Regierung erlaubt ein weiteres Gesetz dem Innenministerium, eine "Schwarze Liste" zu führen und diese auch zu veröffentlichen. Russische Hooligans waren zuletzt während der EM in Marseille negativ ausgefallen.

Mehr dazu:
>> UN-Botschafter Lemke bietet Russen Hilfe an

apa/red