12.07.2016 08:15 Uhr

Demirbay darf zu seinem Wunschklub wechseln

Kerem Demirbay steht ab der Saison 2016/17 bei Hoffenheim unter Vertrag.
Kerem Demirbay steht ab der Saison 2016/17 bei Hoffenheim unter Vertrag.

Die Ampel steht auf Grün für einen Wechsel von Kerem Demirbay vom Hamburger SV zu 1899 Hoffenheim. Nach dem obligatorischen Medizincheck wollen beide Klubs Vollzug melden.

Seit einigen Wochen stritten HSV und TSG um die Ablösesumme für den 23-Jährigen. Hoffenheim war nicht bereit, die geforderte Ablöse von zwei Millionen Euro zu bezahlen, der HSV hingegen blieb stur. Bruna Labbadia sagte beim Trainingsauftakt: "Er hat seine Vorstellungen, der Verein aber auch. Wir werden keinen Spieler verschenken, zumal wir uns ja derzeit selbst schwer tun, Spieler zu bekommen." Nun konnten die beiden Lager laut "Hamburger Morgenpost" doch noch eine Einigung erzielen: Demirbay soll für 1,7 Millionen plus erfolgsabhängige Prämien zum Klub von Dietmar Hopp wechseln. 

Wie der HSV am Montagabend auf Twitter mitteilte, fehlt nur noch der Medizincheck, für den der abwanderungswillige Spieler bereits auf dem Weg in den Süden Deutschlands ist. Am Dienstagnachmittag dürfte der Transfer also in trockenen Tüchern sein.

Kerem Demirbay war in der abgelaufenen Saison vom HSV zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Dort erzielte er mit zehn Toren die mit Abstand meisten Treffer für sein Team. Er legte zudem fünf Tore auf und sicherte dem NRW-Klub mit einer starken Leistung den Klassenerhalt. Bei den Hamburgern kam der Offensivmann in der Saison 2013/2014 drei Mal zum Einsatz. Für Hoffenheim sollen nun viele weitere Einsätze im Oberhaus folgen.