29.07.2016 13:58 Uhr

Gerücht: Schweinsteiger zu Schalke?

Gibt es für Bastian Schweinsteiger das Bundesliga-Comeback?
Gibt es für Bastian Schweinsteiger das Bundesliga-Comeback?

Bei Manchester United übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor dem Aus, aus der Nationalmannschaft zurückgetreten - und bald wieder in der Bundesliga unterwegs? Bastian Schweinsteiger steht nach Informationen von "transfermarkt.de" beim FC Schalke 04 auf dem Zettel.

Verbrieft ist, dass S04-Manager Christian Heidel noch auf der Suche nach einem erfahrenen Akteur für das defensive Mittelfeld ist. Dieser soll das junge Team der Königsblauen führen und im Idealfall dabei helfen, Youngster wie Johannes Geis und Leon Goretzka weiterzuentwickeln. Schweinsteiger würde perfekt in dieses Anforderungsprofil passen, gilt als der Führungsspieler schlechthin.

Zudem scheint der ehemalige DFB-Kapitän auf dem Markt zu sein. Bei United soll er zusammen mit acht anderen Profis auf der Streichliste von Teammanager José Mourinho stehen. Der Portugiese plant offenbar nicht mehr mit dem Mittelfeldspieler, der erst im vergangenen Sommer von Bayern München zu den Red Devils gewechselt war und dort noch bis 2018 unter Vertrag steht. Von den Verantwortlichen der Engländer soll der gebürtige Oberbayer dem Revierklub laut "Bild" ablösefrei angeboten worden sein.

Fraglich ist allerdings, ob die Gelsenkirchener das Gehalt des beim englischen Rekordmeister fürstlich entlohnten Schweinsteiger stemmen könnten. Zudem ist der Gesundheitszustand des Routiniers fraglich. In den vergangenen Jahren laboriert er immer wieder an Verletzungen, konnte sich auch deswegen auf der Insel nicht durchsetzen.

Konkurrenzlos wären die Schalker im Werben um den 31-Jährigen ebenfalls nicht: Auch Frankreichs finanzkräftiger Serienmeister Paris Saint-Germain soll seine Fühler nach Schweinsteiger ausgestreckt haben. Eine Rückkehr des WM-Finalhelden von 2014 in die Bundesliga scheint vor diesem Hintergrund doch eher unwahrscheinlich.