26.08.2016 14:18 Uhr

RB Leipzig ohne Zwei in Hoffenheim

Für Lukas Klostermann kommt das Auftakt-Spiel wohl noch zu früh
Für Lukas Klostermann kommt das Auftakt-Spiel wohl noch zu früh

RB Leipzig muss bei seiner Premiere in der Bundesliga auf Naby Keita und Lukas Klostermann verzichten. Beide Spieler haben noch mit Schmerzen zu kämpfen. Dafür kann Coach Ralf Hasenhüttl auf seinen Kapitän bauen.

Defensivspieler Klostermann, der in Rio mit Deutschland Olympia-Silber gewonnen und mit starken Leistungen aufgewartet hatte, fällt am Sonntag (17:30 Uhr) beim Auftaktspiel in Hoffenheim wegen muskulärer Probleme aus. "Das ist bitter für ihn und für uns. Lukas war heiß und hochmotiviert, aber wahrscheinlich war die Belastung ein bisschen zu viel für ihn", sagte RB-Coach Ralph Hasenhüttl.

Auch Mittelfeldspieler Keita, mit 15 Millionen Euro Ablöse der teuerste Neuzugang des Aufsteigers, wird für das Premierenduell in der Belletage nicht rechtzeitig fit. "Er hat zu viele Schmerzen", sagte Hasenhüttl. Keita hatte sich am vergangenen Wochenende bei der Pokal-Erstrundenschlappe bei Dynamo Dresden eine schwere Mittelfußprellung zugezogen. Entwarnung gab es bei Kapitän Dominik Kaiser, dessen Sehenverletzung auskuriert ist.

Der Trainer der Roten Bullen freut sich auf den Auftakt, genau wie seine Spieler: "Bundesliga ist für einen Fußballer immer etwas Besonderes! Ich spüre, wie die Jungs von der Leine gelassen werden wollen!" Das Spiel gegen Ralf Rangnicks Ex-Klub wird einiges von RB abverlangen. "Hoffenheim ist in der Breite sehr gut aufgestellt. Und agiert insgesamt sehr facettenreich", weiß der Coach den Gegner sicher einzuschätzen.