31.08.2016 17:47 Uhr

Bestätigt! Wollscheid wird ein Wolf

Philipp Wollscheid wechselt zum VfL Wolfsburg
Philipp Wollscheid wechselt zum VfL Wolfsburg

Der Wechsel von Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid von Stoke City zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Wollscheid wird für eine Saison von Stoke ausgeliehen, die Wölfe besitzen zudem eine Kaufoption für den Abwehrspieler.

"Wir sind sehr froh, unsere Abwehr mit Philipp noch einmal verstärkt zu haben", sagte VfL-Manager Klaus Allofs bei der Vorstellung des Neuzugangs.

Wollscheid selbst geht seine neue Herausforderung mit ehrgeizigen Zielen an. "Ich will mich in Wolfsburg mit guten Leistungen einbringen. Ich will dabei helfen, den Verein wieder dort hinzubringen, wo er hingehört. Der Wechsel war eine ganz klare Entscheidung für den VfL Wolfsburg", so der Innenverteidiger

Beim DFB-Pokalsieger von 2015 ersetzt der 27-Jährige den Brasilianer Dante, der seinem alten Förderer Lucien Favre zu OGC Nizza gefolgt war. Wollscheid trifft in Wolfsburg auf einen für ihn bedeuteten Trainer: Wölfe-Coach Dieter Hecking ermöglichte ihm 2010 in gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Nürnberg das Bundesliga-Debüt.

Insgesamt bestritt Wollscheid bei den Franken, Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05 108 Bundesliga-Spiele. Im Januar 2015 wechselte er zu Stoke City in die Premier League, wo er Stammspieler war und noch einen Vertrag bis 2018 besaß.