27.10.2016 17:27 Uhr

Bayerns Rafinha ein Kandidat bei Barça?

Rafinha steht möglicherweise vor einem Wechsel zum FC Barcelona
Rafinha steht möglicherweise vor einem Wechsel zum FC Barcelona

Der FC Barcelona sucht immer noch nach einem Nachfolger für den im Sommer zu Juventus Turin abgewanderten Dani Alves. Angeblich ein Kandidat bei den Katalanen ist Bayern Münchens Rafinha.

Der Lahm-Backup steht laut der spanischen "El Mundo Deportivo" auf der Kandidatenliste Barças, um zumindest für eine Übergangszeit die Lücke auf der Rechtsverteidigerposition zu füllen. Diese hatte Dauerbrenner Alves mit seinem Wechsel zu Italiens Serienmeister gerissen. Das Anforderungsprofil des gesuchten Spielers: erfahren, zuverlässig und auch damit zufrieden, nur die zweite Geige zu spielen.

Gesetzt ist auf der rechten Abwehrseite der Blaugrana nämlich der 24 Jahre alte Sergi Robert. Den gelernten Mittelfeldspieler hatte Trainer Luis Enrique in den letzten Monaten kurzerhand zum Verteidiger umfunktioniert. Auch weil Neuzugang Aleix Vidal die in ihn gesetzten Erwartungen bislang nicht erfüllen konnte.

Der vom FC Sevilla ins Camp Nou gewechselte Abwehrmann soll deswegen im Winter wieder abgegeben werden. Die Verpflichtung seines Ersatzmannes ist deswegen genau für diesen Zeitpunkt anvisiert. Für Rafinha würde das bedeuten, den deutschen Rekordmeister ein halbes Jahr vor Ablauf seines noch bis 30. Juni 2016 laufenden Vertrags zu verlassen.

Auch Srna, Lichtsteiner und Co. in der Verlosung?

Mehrere Faktoren sprechen aber ohnehin gegen diesen Wechsel: Erstens genießt Rafinha in München ein hohes Standing - auf und neben dem Platz. Zuletzt machte der Brasilianer mit konstant starken Leistungen auf sich aufmerksam, wenn Philipp Lahm seine wohlverdienten Schaffenspausen bekam.

Zudem wäre der 31-Jährige für die Spanier im zweiten Saisonhalbjahr nicht für die Champions League spielberechtigt, weil er im Trikot des FCB bereits in der Königsklasse auflief.

Die einzige bei Barça diskutierte Option soll Rafinha darüber hinaus nicht sein: Auch die Routiniers Darijo Srna (34, Shakhtar Donetsk), Stephan Lichtsteiner (32, Juventus), Bacary Sagna (33City) und Pablo Zabaleta (31, beide Manchester City) haben die Verantwortlichen angeblich auf dem Zettel.