28.03.2017 13:32 Uhr

KNVB trifft sich mit van Gaal

Steht Louis van Gaal vor einem Comeback bei der Elftal?
Steht Louis van Gaal vor einem Comeback bei der Elftal?

Nach der Entlassung von Bondscoach Danny Blind wird sich der niederländische Fußball-Verband KNVB in Kürze mit Louis van Gaal treffen.

Dabei soll es um Gespräche über die Zukunft der in der WM-Qualifikation stark unter Druck geratenen Nationalmannschaft gehen. Das berichtete die Tageszeitung "AD", die jedoch bereits ausschloss, dass van Gaal kurzfristig wieder als Bondscoach einspringen möchte.

So lange der Verband keinen Direktor und keine klaren Verwaltungsstrukturen habe, sei der ehemalige Trainer des deutschen Rekordmeisters Bayern München nicht an der Position interessiert, schrieb das Blatt. 

Experten fordern Rückkehr von van Gaal

Van Gaal, der die Elftal bereits zweimal (2000 bis 2002 und 2012 bis 2014) betreut und bei der WM 2014 überraschend auf Platz drei geführt hatte, befindet sich nach seinem Aus als Teammanager bei Manchester United in einem Sabbatjahr. Allerdings hatten nach der peinlichen 0:2-Pleite am Samstag in Bulgarien mehrere Experten eine Rückkehr von van Gaal gefordert. 

"Die Mannschaft ist sehr jung und nicht selbstbewusst. Da haben sie einen Trainer wie Louis van Gaal nötig, der autoritär mit den Spielern umgeht und ihnen klare Befehle gibt", sagte der frühere Nationalspieler Pierre van Hooijdonk.