28.03.2017 18:15 Uhr

ÖFB-U17 verpasst EM-Endrunde

Hängende Köpfe bei den ÖFB-Youngsters
Hängende Köpfe bei den ÖFB-Youngsters

Österreich fährt nicht zur U17-Europameisterschaft. Der ÖFB-Nachwuchs verlor am Dienstag in Bad Waltersdorf die entscheidende Partie in der Eliterunde der EM-Qualifikation gegen die Ukraine 1:2.

Dies reichte nach dem Auftaktremis gegen Frankreich und dem Sieg gegen Schweden nicht für die Endrunde. Dabei hatte Romano Schmid die ÖFB-Auswahl sogar in Führung gebracht. Aber die Ukraine drehte die Partie in der Folge durch einen Doppelpack von Olexiy Kashchuk. Besonders bitter: Der Treffer zum 2:1 fiel erst in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Dabei sah es so gut aus rund um die ÖFB-U17-Auswahl. Ein Remis hätte gegen die Ukraine gereicht, um zur EM-Endrunde zu fahren. Talent Schmid vom SK Sturm brachte die Elf von Teamchef Hermann Stadler nach Vorarbeit von Aldin Aganovic auch in Front (15.), wenig später gelang aber den Ukrainern durch Kashchuk der Ausgleich (24.).

Österreich drückte danach auf die Entscheidung, musste aber praktisch mit dem Schlusspfiff das bittere 1:2 erneut durch Kashchuk hinnehmen (83./Anmerkung: Im U17-Bereich werden 2 x 40 Minuten gespielt).

"Mit dem Schlusspfiff auszuscheiden ist natürlich extrem bitter. Im Fußball gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft", betonte Teamchef Hermann Stadler nach dem Match. "Wir hatten genug Chancen, das Spiel zu entscheiden. Jetzt sind alle bitter enttäuscht. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat ein gutes Turnier gespielt. Jetzt gilt es, den Fokus nach vorne zu richten."

Da Frankreich zeitgleich gegen Schweden 2:0 gewann, beendet Österreich die EM-Qualifikation auf dem dritten Rang hinter der Equipe tricolore und der Ukraine. Die Sieger sowie die sieben besten Zweiten der acht Gruppen sind für die EM vom 3. bis 19. Mai 2017 in Kroatien qualifiziert.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der U17-EM-Qualifikation

red