28.03.2017 20:00 Uhr

Torfestival zwischen Russland und Belgien

Viele Tore zwischen Russland und Belgien
Viele Tore zwischen Russland und Belgien

Russlands Nationalmannschaft hat bei ihrer Generalprobe für das Confed-Cup-Heimspiel im Juni mit Glück einen weiteren Nackenschlag verhindert.

Die WM-Gastgeber kamen beim 3:3 (1:3) im ersten Fußball-Spiel im Olympiastadion von Sotschi gegen Belgien erst in der Schlussminute zum Ausgleich.

Angesichts einer verspielten 1:0-Führung und eines 1:3-Pausenrückstands bewies die Elf des früheren Bundesliga-Profis Stanislav Cherchesov immerhin Moral.

Russlands Verteidiger Viktor Vasin erzielte schon in der dritten Minute das 1:0. Wenig später verursachte der Ex-Schalker und Wahl-Russe Roman Neustädter einen Foulelfmeter, den Kevin Mirallas in der 17. Minute zum Ausgleich nutzte. Zum Ende der ersten Hälfte ging Belgien mit zwei Kopfballtoren von Christian Benteke (42. und 45. Minute) mit 3:1 in Führung. 

In der zweiten Halbzeit dominierte Belgien zunächst. Russlands Aleksei Miranchuk verkürzte in der 74. Minute auf 2:3. Stürmer Aleksandr Bukharov erzielte in der Nachspielzeit das 3:3.

Russland schürt keine Euphorie vor Confed Cup

Für Russlands Hoffnungen auf eine Aufwärtsentwicklung vor dem Confed Cup und besonders der WM-Endrunde im nächsten Jahr im eigenen Land bedeutete allerdings auch das Remis keine Nahrung.

Erst am vergangenen Freitag hatte die Sbornaja in Krasnodar gegen die Elfenbeinküste eine 0:2-Schlappe erlitten.

In den nunmehr sieben Begegnungen seit dem peinlichen Vorrunden-Aus bei der EM-Endrunde im vergangenen Jahr in Frankreich gelangen Russland, das beim Confed Cup auf Neuseeland sowie Europameister Portugal und Mexiko trifft, lediglich zwei Siege.