28.03.2017 19:20 Uhr

Ehrung für David Alaba vor Finnland-Test

David Alaba wurde zum sechsten Mal in Serie Fußballer des Jahres
David Alaba wurde zum sechsten Mal in Serie Fußballer des Jahres

Im Vorfeld des Länderspiels gegen Finnland wurde David Alaba am Dienstagabend in Innsbruck geehrt worden. Alaba erhielt den Pokal für die Wahl zum Fußballer des Jahres 2016. Der Star von Bayern München hat bei der seit 1984 durchgeführten Wahl unter den Bundesliga-Trainern zum sechsten Mal gewonnen.

"Das ist eine riesige Ehre und etwas sehr Besonderes für mich", erklärte der ÖFB-Star. Alaba erhielt 22 Punkte und blieb damit drei Zähler vor Fuchs, der mit Leicester City in der vergangenen Saison sensationell englischer Meister wurde. Auf Rang drei landete Marcel Sabitzer mit zwölf Punkten, Vierter wurde Marko Arnautović mit elf Zählern.

2013 und 2014 wurde Alaba von allen zehn Bundesliga-Trainern auf Rang eins gereiht, im Vorjahr noch von neun. Diesmal reichte es "nur" zu drei Top-Platzierungen. Der 24-Jährige ist damit Rekordsieger. Die Bekanntgabe erfolgte vergangenen Dezember, am Dienstag folgte die Pokalübergabe.

Alaba gewann mit den Bayern in diesem Jahr die Meisterschaft und den DFB-Pokal, außerdem schaffte er es als unumstrittener Stammspieler mit dem deutschen Rekordmeister bis ins Semifinale der Champions League. Demgegenüber steht allerdings das enttäuschende Abschneiden mit der ÖFB-Auswahl bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich sowie der missglückte Start in die laufende WM-Qualifikation.

Mehr dazu:
>> Koller bringt Schöpf, Harnik und Suttner

apa/red