23.04.2017 14:32 Uhr

Reus selbstbewusst: "Alles möglich" gegen FCB

Marco Reus geht optimistisch ins Pokal-Halbfinale gegen die Bayern
Marco Reus geht optimistisch ins Pokal-Halbfinale gegen die Bayern

Während Bayern München vor dem Pokal-Halbfinale am Mittwoch nicht über ein Unentschieden gegen Mainz hinaus kam, konnte Borussia Dortmund mit dem Sieg gegen Mönchengladbach Selbstvertrauen tanken.

Von einer Schwächeperiode der Bayern will BVB-Angreifer Marco Reus allerdings nichts wissen. "Wenn man die Qualität der Bayern kennt, dann weiß man, wie schwer es wird", sagte der Nationalspieler gegenüber "DFB.de".

Das Pokalspiel werde schließlich eine ganz andere Partie als gegen Gladbach. "Wir müssen auf unsere eigenen Stärken schauen, dann ist alles möglich. Die Chancen am Mittwoch stehen 50:50", so Reus.

Dass der Rekordmeister mit einigen Verletzungen zu kämpfen hat, ist für den 27-Jährigen kein Vorteil. "Sokratis fällt bei uns ja möglicherweise auch aus. Nuri Şahin hat sich jetzt schwer verletzt, was extrem bitter ist, weil er gut zurückgekommen und wichtig für unser Spiel ist", erklärte der Offensivakteur: "Wir müssen einfach schauen, wie die nächsten Tage verlaufen und wer wie weit ist."

Reus: Gegen Gladbach "sicher nicht mein bestes Spiel gezeigt"

Auch Reus selbst hat oft mit Verletzungen zu kämpfen. Allein in dieser Saison verpasste der Offensivallrounder 16 Spiele. Doch trotz seiner häufigen Zwangspausen feiert der 27-Jährige immer wieder sehr starke Comebacks. "Grundsätzlich versuche ich in der Zeit, in der ich verletzt bin, so hart an mir zu arbeiten, dass ich nicht lange brauche, um wieder bei 100 Prozent zu sein", erklärte der Nationalspieler.

Nach seinem Muskelfaserriss erzielte der ehemalige Gladbacher sowohl gegen Eintracht Frankfurt als auch im Borussia-Park einen Treffer. "Natürlich hat mein verwandelter Elfmeter dazu beigetragen, dass wir gut gestartet sind. Aber ich habe sicher nicht mein bestes Spiel gezeigt", gab sich der Goalgetter bescheiden.

Der BVB will ins Finale

Über den Sieg gegen die Fohlen freut sich Reus trotzdem: "Hoffenheim hat Punkte liegengelassen und wir wollten unbedingt den dritten Platz haben. Deshalb war der Sieg sehr wichtig."

Auch das Finale des DFB-Pokals will der BVB "unbedingt" erreichen. "Wenn wir im Halbfinale stehen, dann wollen wir auch ins Finale. Dann ist es auch egal, wer der Gegner ist. Das ist nur ein Spiel, und da wollen wir etwas reißen", gab Reus die Marschroute vor.