04.05.2017 07:41 Uhr

Medien: BVB vor Transfer von PSG-Juwel

Dan-Axel Zagadou steht vor dem Wechsel von PSG zum BVB
Dan-Axel Zagadou steht vor dem Wechsel von PSG zum BVB

Borussia Dortmund holt zur neuen Saison nach Leverkusens Ömer Toprak offenbar einen weiteren Innenverteidiger. Laut "kicker"-Informationen steht ein 17-jähriges Abwehr-Juwel von Paris Saint-Germain unmittelbar vor der Unterschrift beim BVB.

Dan-Axel Zagadou ist Kapitän der französischen U18-Nationalmannschaft und kann auch ansonsten beeindruckende Attribute vorweisen. Der 1,93 Meter große Hüne hat sowohl in Defensivarbeit als auch im Aufbauspiel seine Stärke. Zudem verfügt er dank seiner Länge um ein herausragendes Kopfballspiel.

Auch die Vertragssituation des Youngsters spielt der Borussia in die Karten. Zagadous Ausbildungsvertrag bei PSG läuft im Sommer aus, er wäre damit ablösefrei. Derzeit läuft er nur für die zweite Mannschaft des Scheich-Klubs auf.

Zwar wollte ihn der französische Serienmeister dazu bewegen, im Anschluss seinen ersten Profivertrag in Frankreichs Hauptstadt zu unterschreiben. Das Talent zierte sich aber lange. Inzwischen soll Zagadou den Parisern offiziell mitgeteilt haben, dass er seine Zukunft in Dortmund sieht.

Sollte es tatsächlich zu dem Transfer kommen, hätte sich der BVB im Werben um einen hochveranlagten Kicker einmal mehr gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt. Auch Manchester City und RB Leipzig waren laut französischen Medienberichten an der Defensiv-Kante interessiert.

Den "Wolfsburger Nachrichten" zufolge bemühte sich zudem Kellerkind VfL Wolfsburg intensiv um die Dienste Zagadous, der nun aber den nächsten Schritt im Ruhrgebiet machen will.