12.06.2017 09:41 Uhr

S04-Ikone: Leon Goretzka einer wie Andi Möller

Olaf Thon äußerte sich über die Mittelfeldstars in der Bundesliga
Olaf Thon äußerte sich über die Mittelfeldstars in der Bundesliga

Der frühere Nationalspieler Olaf Thon hat Leon Goretzka vom Bundesligisten FC Schalke 04 für seine starke Saison bei den Gelsenkirchenern gelobt.

Im Rahmen seiner Expertenmeinung über die aktuelle Rangliste des deutschen Fußballs des Fachmagazins "kicker" schrieb der Weltmeister von 1990: "Goretzka erinnert mich mit seinen Stärken an Andreas Möller". Der langjährige Profi des FC Bayern München und des FC Schalke 04 bezog sich damit vor allem auf die große Spielintelligenz und -übersicht des 22-Jährigen, der in der abgelaufenen Saison eine feste Größe im Schalker Mittelfeld war. 

Auch über weitere prominente Mittelfeldasse der Bundesliga äußerte sich der 51 Jahre alte Olaf Thon, der während seiner aktiven Laufbahn selbst in der Mittelfeldzentrale zu Hause war. So sprach er Bayern-Star Thomas Müller das Topniveau vergangener Jahre ab, meinte sogar: "Weltklasse wird er in meinen Augen nicht mehr." Der Stammspieler der Münchner brachte es in der letzten Spielzeit auf für ihn magere fünf Saisontore, brachte es aber immerhin auf 13 Torvorlagen. 

Großes Lob fand Olaf Thon hingegen für die Mittelfeldregisseure Emil Forsberg und Thiago. Der Leipziger und der Münchner hätten eine Saison auf höchstem Niveau gespielt. Um in den Kreis der besten Mittelfeldspieler der Welt aufzusteigen, fehle es dem Duo lediglich noch an etwas Torgefahr: "Thiago und Forsberg treffen nicht oft genug", so Thon, der allerdings vom Bayern-Star schwärmte: "Thiago, einen eleganteren und technisch besseren Spieler gibt es nicht."