12.06.2017 14:37 Uhr

Prestigeduell: Macron und May im Stadion dabei

Vor der Partie Frankreich gegen England wird es eine Schweigeminute geben
Vor der Partie Frankreich gegen England wird es eine Schweigeminute geben

Vor dem Länderspiel zwischen Frankreich und England (Dienstag, 21:00 Uhr) wird es im Stade de France von St. Denis eine Gedenkminute für die Opfer der Anschläge von London und Manchester geben.

Das gab der französische Fußballverband FFF am Montag bekannt. Zudem werden der französische Präsident Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May im Stadion erwartet. 

Die britische Nationalhymne wird entgegen des normalen Protokolls erst nach der französischen Marseillaise des Gastgebers abgespielt. Der Text von God Save The Queen wird auf den Videoleinwänden im Stadion zum Mitsingen eingeblendet.

Am 3. Juni war es zu einem Anschlag in der Londoner Innenstadt gekommen, bei dem acht Menschen getötet wurden - darunter drei Franzosen. Zwei Wochen zuvor kam es in Manchester nach einem Konzert von Pop-Star Ariana Grande zu einem Bombenanschlag bei dem 22 Personen starben und sich mehr als 100 Menschen verletzten.

Im November 2015, nur vier Tage nach den Anschlägen rund um das Stade de France in Paris, gedachten beide Nationalteams im Wembley-Stadion der Opfer. Damals hatten die englischen Fans aus Solidarität bei der französischen Hymne mitgesungen.