28.06.2017 11:25 Uhr

Altach eröffnet Europacup-Saison

Der neue Altach-Coach Klaus Schmidt feiert sein Pflichtspieldebüt
Der neue Altach-Coach Klaus Schmidt feiert sein Pflichtspieldebüt

Beim Pflichtspiel-Debüt von Trainer Klaus Schmidt muss der SCR Altach gegen die "Krieger" von Chikhura Sachkhere bestehen. Im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League am Donnerstag (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) startet der 49-Jährige in Tiflis in seine Ära als Cheftrainer der Vorarlberger. Die Altacher reisten dabei frohen Mutes Richtung Georgien, Schmidt gab sich hoffnungsvoll.

Von einem "klasse" Trainingscamp im Montafon berichtete der Steirer. Als erster Bundesligist startete Altach vor zweieinhalb Wochen die Sommer-Vorbereitung. Die Partie in der über 50.000 Zuschauer fassenden Dinamo-Arena von Tiflis - Chikhura Sachkhere hat keine Europacup-geeignete Heimstätte - sieht Schmidt "wie ein internationales Testspiel".

Dass sich Altach eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel eine Woche später bei der internationalen Premiere im heimischen Schnabelholz verschaffen will, ist jedoch selbsterklärend.

Kleine Personalsorgen bei Altach

Den Vierten der abgelaufenen Saison plagten kleine Personalsorgen in der Abwehr. Andreas Lienhart fällt wie Jan Zwischenbrugger aus, der rekonvaleszente ÖFB-Teamtorhüter Andreas Lukse saß nur zur moralischen Unterstützung im Charter-Flieger über Istanbul nach Tiflis.

Einer, der es für Altach richten könnte, wartete bereits in der georgischen Hauptstadt: Angreifer Nicolas Moumi Ngamaleu reiste nach dem Aus von Kamerun beim Confederations Cup direkt aus Russland an.

Mit dem 22-Jährigen hatte Schmidt noch keinen Kontakt. "Dass ich einen Spieler erst am Tag vor einem Spiel zum ersten Mal sehe, habe ich noch nicht erlebt", berichtete der Altach-Coach. Von Ngamaleu habe er aber nur Gutes gehört. Ob die kurze Kennenlernphase reicht, um den Stürmer in die Start-Elf zu stellen, wird sich weisen.

Beim 3:2-Sieg im Test gegen den FC St. Gallen agierte Routinier Hannes Aigner in der Spitze. Mit Christian Gebauer und Adrian Grbic trafen zwei Neuzugänge. Im Tor wird wohl Martin Kobras gegenüber dem vom LASK verpflichteten Filip Dmitrović den Vorzug erhalten.

Der Gegner wurde mittels Videoaufnahmen analysiert

Sein Team sieht Schmidt in punkto individueller Klasse im Vorteil. Chikhura Sachkhere sei jedoch eine Mannschaft mit viel Selbstvertrauen. "Wir erwarten Krieger, die ihren Nationalstolz zeigen werden. Sie wollen ihre Haut sicher teuer verkaufen", berichtete Schmidt. Darauf habe er die Mannschaft eingestellt. "Ich hoffe, dass es keine Schachpartie wird, sondern eine Emotionspartie. Wir wollen diese Art zu spielen forcieren."

Vorteil für Chikhura Sachkhere ist der Spielrhythmus, in der georgischen Ganzjahresmeisterschaft sind bereits 18 Runden absolviert. Der Vizemeister liegt aktuell nur auf Rang fünf, einziger Legionär im Kader ist der bosnische Torhüter Dino Hamzić. Hexenkessel wird es in Tiflis mit Sicherheit keinen geben. Die Kleinstadt Sachkhere liegt 175 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, das Fan-Interesse wird sich in engen Grenzen halten.

Sachkhere tritt zum vierten Mal in der Qualifikation der Europa League an. Im Vorjahr war bereits in der ersten Runde gegen den FC Zimbru Endstation. Die Altacher spielen zum zweiten Mal nach 2015 international. Vor zwei Jahren schafften es die Rheindörfler bis ins Playoff der Europa League. Zumindest Verteidiger Benedikt Zech wollte von Europacup-Nervosität deshalb nichts wissen: "Es ist nichts mehr komplett Neues."

Mehr dazu:
>> Maturareise statt Europacup mit Altach
>> Bundesliga kämpft um CL-Fixplatz
>> Die Qualifikation der Europa League im Überblick

apa/red