04.07.2017 10:59 Uhr

Nix Schalke! Keine Freigabe für Younes

Amin Younes soll bei Ajax Amsterdam bleiben
Amin Younes soll bei Ajax Amsterdam bleiben

Mit dem Titelgewinn beim Confed Cup am Sonntag hat Neu-Nationalspieler Amin Younes die bisher beste Saison seiner Karriere gekrönt. Die Liste der Interessenten am 23-Jährigen wurde zuletzt entsprechend immer länger.

Vor allem Bundesligist FC Schalke wurde in den letzten Tage immer wieder mit dem Deutsch-Libanesen in Verbindung gebracht. Doch nun hat sein Klub Ajax Amsterdam klargestellt, dass er nicht gewillt ist, seinen Linksaußen in diesem Sommer ziehen zu lassen.

Gegenüber der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf" verdeutlichte Ajax-Sportdirektor Marc Overmars: "Amin Younes steht nicht zum Verkauf!" Neben den Gelsenkirchenern sollen laut der Gazette auch der FC Turin und der AC Florenz aus der italienischen Serie A schon bei den Amsterdamern vorstellig geworden sein, um sich über Amin Younes zu informieren.

Der ehemalige Gladbacher, der vor seinem Wechsel in die Eredivisie bisher 26 Bundesligaspiele absolvierte, schaffte bei Ajax in der abgelaufenen Saison auch international den Durchbruch und feierte im Juni sein Nationalmannschaftsdebüt. Mit seinem Klub erreichte er außerdem das Finale der Europa League und sicherte sich mit Ajax die Vizemeisterschaft.

Auch Dolberg steht nicht zum Verkauf

Manager Marc Overmars ergänzte, dass auch eine Transfersumme in Höhe von 15 Millionen Euro keinen Einfluss haben würde. Die Niederländer hatten Younes vor zwei Jahren für 2,5 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der Offensivmann hat beim niederländischen Rekordmeister allerdings nur noch ein Jahr lang Vertrag. 

Neben Amin Younes winkte Sportdirektor Overmars auch bei Sturm-Talent Kasper Dolberg ab. Auch dem dänischen Senkrechtstarter, der als 19-Jähriger 22 Pflichtspieltreffer für Amsterdam in der letzten Spieltzeit erzielte, verlieh Overmars das Prädikat "not for sale".