23.01.2018 11:51 Uhr

Müller freut sich auf Neuzugang Goretzka

Thomas Müller ist von Neuzugang Leon Goretzka überzeugt
Thomas Müller ist von Neuzugang Leon Goretzka überzeugt

Während der Wechsel von Leon Goretzka vom FC Schalke 04 zu Bayern München auf Seiten der Königsblauen für viel Unmut sorgte, freut man sich an der Säbener Straße bereits auf den Neuzugang.

Allen voran Thomas Müller. "Er ist ein exzellenter Fußballer, der auch ein guter Typ ist", schwärmte der Bayern-Profi bei "Sky" von seinem Nationalmannschaftskollegen.

Obwohl die Goretzka-Verpflichtung direkte Konkurrenz für Müller bedeutet, freut sich der Weltmeister schon auf die Qualitäten des 22-Jährigen. "Von der Spielweise her ist er einer, den man mögen kann. Er ist lauffreudig und überzeugt mit seiner Technik und Athletik", so der 28-Jährige, der ergänzt: "Ich denke Bayern hat alles richtig gemacht."

Goretzka wechselt im Sommer ablösefrei zum Rekordmeister. Auf Schalke hat diese Entscheidung für großes Unverständnis gesorgt. So drohte Aufsichtsratvorsitzender Clemens Tönnies dem Mittelfeldspieler mit einem Tribünenplatz bis zum Ende der Saison. Auch beim Unentschieden gegen Hannover 96 waren Pfiffe der Fans zu hören und Sprüche auf Plakaten zu lesen.

Thon sicher: Goretzka setzt sich durch

Schalke-Legende Olaf Thon geht jedoch davon aus, dass Goretzka an der Kritik wachsen wird. "Ich glaube die Pfiffe und der Gegenwind werden ihn stählen", sagte der Ex-Profi gegenüber "Eurosport": "Ich bin überzeugt, dass er sich bei Bayern durchsetzt, und diese Dinge machen ihn nur stärker."

Dennoch bedauert Thon den Abgang des Nationalspielers: "Es ist einfach schade, dass Leon Goretzka Schalke nicht mehr weiter als Identifikationsfigur verkörpern wird. Das haben wir uns alle gewünscht und dementsprechend groß ist die Enttäuschung."

Thon war 1988 selbst von Schalke zu Bayern gewechselt, kehrte aber nach sechs Jahren zurück zum Revierklub. Eine Rückkehr von Goretzka hält der Eurofighter derzeit für ausgeschlossen. "Aber wer hätte gedacht, dass Andi Möller von Dortmund zu Schalke wechselt, wer hätte gedacht, dass Heynckes noch mal Trainer bei Bayern wird", will Thon die Hoffnung nicht ganz aufgeben: "Trotzdem schließe ich aus, dass Pierre-Emerick Aubameyang - falls er gehen sollte - jemals wieder zum BVB geht oder Manuel Neuer noch mal für Schalke aufläuft. Ähnlich sehe ich es bei Goretzka."