01.06.2023 21:20 Uhr

RB Leipzig gelingt Coup mit Dani Olmo

Dani Olmo bleibt RB Leipzig treu
Dani Olmo bleibt RB Leipzig treu

Der FC Bayern soll angeblich ein Auge auf ihn geworfen haben, Borussia Dortmund wurde ebenfalls Interesse nachgesagt und auch bei Real Madrid und dem FC Barcelona wurde Dani Olmo von RB Leipzig gehandelt - jetzt ist klar: Der Spanier sieht seine Zukunft in Sachsen.

Dani Olmo hat seinen ursprünglich noch bis Ende Juni 2024 datierten Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig um drei weitere Spielzeiten bis zum Sommer 2027 verlängert. Das gaben die Roten Bullen am Donnerstag bekannt.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir noch vor dem Pokalfinale am Samstag diese so wichtige Personalentscheidung bekanntgeben können. Dani Olmo ist ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft. Er bringt besondere Qualitäten ins Team, weil er ihn neben seiner Technik und Torgefahr auch eine hohe Spielintelligenz auszeichnet und er damit zu den Top-Spielern der Bundesliga gehört", lobte Leipzigs Sportchef Max Eberl den spanischen Nationalspieler, dem er zudem "eine herausragende Entwicklung" seit seinen Wechsel zu RB bescheinigte, auf "rbleipzig.com". 

Der 25-Jährige absolvierte seit seinem Wechsel 2020 von Dinamo Zagreb nach Leipzig bislang 122 Pflichtspiele für den Bundesligisten (21 Tore, 29 Vorlagen). Seine Entwicklung zu einem der Stars des deutschen Fußball-Oberhauses und einer Stammkraft der spanischen Nationalmannschaft hob auch Olmo hervor.

"Als ich vor über drei Jahren zu RB Leipzig gekommen bin, war das ein großer Schritt für mich als junges Talent in eine europäische Top-Liga. Alle haben mir es damals aber sehr leicht gemacht, hier anzukommen, sodass ich sofort meine Leistung bringen konnte", wird Olmo auf der Homepage des Klubs zitiert. 

"Sowohl der Verein als auch ich haben viel vor und wir wollen nun zusammen die nächsten Schritte gehen. Wir spielen einen Fußball, der perfekt zu mir passt und haben eine hervorragende Mannschaft", so der offensive Mittelfeldspieler weiter.

Als konkretes Nahziel führte er den Gewinn des DFB-Pokals am Samstag an.

Mit der Vertragsverlängerung hält Leipzig nun einen seiner wichtigsten Spieler, der zu erwartende Umbruch in der Offensive wird abgeschwächt. Bundesliga-Torschützenkönig Christopher Nkunku zieht es zum FC Chelsea, die Zukunft von Mittelfeldspieler Konrad Laimer liegt dem Vernehmen nach bei Bayern München.