05.08.2023 18:05 Uhr

Ex-BVB-Flirt vor dem Sprung auf die Insel

Edson Alvarez wird nicht zum BVB wechseln
Edson Alvarez wird nicht zum BVB wechseln

Edson Alvarez wurde lange Zeit neuer Mittelfeldspieler beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund gehandelt. Am Ende kam ein Wechsel von Ajax Amsterdam zum BVB aus verschiedenen Gründen nicht zustande, unter anderem war er den Klubbossen schlichtweg zu teuer. Statt ins Ruhrgebiet zieht es den Mexikaner jetzt wohl endgültig auf die Insel.

Aus der englischen Premier League wurden in den letzten Wochen ohnehin schon mehrere Mannschaften mit dem 24-Jährigen in Verbindung gebracht. West Ham United macht nun offenbar Ernst bei den zentral-defensiven Mittelfeldspieler, der sich bei Ajax einen Namen als Aggressive Leader machte.

Nach den Informationen des italienischen Transferexperten Fabrizio Romano soll sich Alvarez bereits mit den Londonern auf einen Wechsel verständigt haben. Der mexikanische Nationalspieler selbst habe sich demnach für den Hauptstadtklub aus der Premier League entschieden. 

Alvarez gegen BVB schon nicht mehr im Ajax-Kader

Wie es weiter heißt, hoffen die Hammers darauf, alle Formalitäten mit Ajax Amsterdam noch in dieser Woche abschließen zu können. Dann dürfte der Transfer in den nächsten Tagen endgültig über die Bühne gehen und mit der Vertragsunterschrift Alvarez' finalisiert werden.

Alvarez war zuletzt noch erfolgreich mit seiner Nationalmannschaft beim Gold Cup unterwegs, als er mit Mexiko im Endspiel gegen Panama siegreich war. Zuletzt befand er sich danach noch im Sonderurlaub, der ihm nach dem Titelgewinn mit El Tri zugestanden wurde.

Auch mit Borussia Dortmund, bei dem der Mittelfeldmann längere Zeit im Fokus stand, hat Ajax noch einen Test veranschlagt, bekanntermaßen am kommenden Sonntag ab 17:00 Uhr. Dort wird Alvarez aber schon nicht mehr für seine Farben auflaufen. Für Ajax Amsterdam hatte Alvarez seit der Saison 2019/2020 gespielt und alleine in der Eredivisie 98 Spiele bestritten (zehn Tore).