07.08.2023 21:33 Uhr

Tuchel sieht "Steigerungspotential" und moniert "Fehler"

Nicht ganz zufrieden mit der Leistung des FC Bayern: Thomas Tuchel
Nicht ganz zufrieden mit der Leistung des FC Bayern: Thomas Tuchel

Trainer Thomas Tuchel hat sich nach dem 4:2-Sieg im letzten Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt gegen die AS Monaco nicht ganz zufrieden mit der Leistung des FC Bayern gezeigt.

"Wir haben viele Dinge gut gemacht, aber auch noch Steigerungspotential. Wir haben sehr gut begonnen, hätten in Führung gehen müssen, haben dann ein bisschen den Faden verloren durch eigene Fehler", sagte Tuchel mit Blick auf die erste Halbzeit und den Rückstand durch Takumi Minaminos Treffer (29.).

"Dann sind wir aber ruhig geblieben, haben verdient geführt, weil wir eine gute Endphase hatten", lobte der Coach sein Team für die Reaktion auf das 0:1 durch schnelle Tore von Konrad Laimer (32.), Jamal Musiala (42.) sowie Serge Gnabry (45.+2, Handelfmeter).

Nach dem Seitenwechsel habe seine Mannschaft "zunächst ein bisschen zu viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte und einige Aktionen, die wir sauberer zu Ende hätten spielen können" gehabt, so Tuchel.

Monaco kam durch einen Foulelfmeter von Wissam Ben Yedder (64.) zum Anschlusstreffer. Den Endstand stellte dann Leroy Sané (68.) her.

"In der Summe war es ein guter Test mit einem guten Ergebnis, aber es gibt auch noch etwas zu tun. Wir müssen das Tempo hochhalten, das tut uns gut", analysierte Tuchel.

Duell mit RB Leipzig ein "Gradmesser" für den FC Bayern

Das anstehende Duell im Supercup gegen RB Leipzig am Samstag sei ein "Gradmesser", so der Cheftrainer des FC Bayern. "Wir fühlen uns gut vorbereitet, werden aber über Grenzen gehen müssen."

Nationalspieler Jamal Musiala attestierte dem deutschen Rekordmeister "große Schritte seit dem Anfang der Vorbereitung", merkte jedoch ebenfalls an: "Wir haben noch Situationen, die wir besser ausspielen können."

Innenverteidiger Matthijs de Ligt ergänzte: "Wir sind optimistisch, hatten eine gute Vorbereitung." "In der Allianz Arena wollen wir am Samstag alles geben, damit wir den Titel holen", kündigte Torhüter Sven Ulreich an.