10.08.2023 09:39 Uhr

Sturmroutinier bei Eintracht Frankfurt im Gespräch

Luis Muriel soll das Interesse von Eintracht Frankfurt geweckt haben
Luis Muriel soll das Interesse von Eintracht Frankfurt geweckt haben

In den vergangenen Jahren hat sich Eintracht Frankfurt meist mit der Verpflichtung und erfolgreichen Entwicklung junger Talente hervorgetan, erst Mittwoch verpflichtete man mit Nnamdi Collins ein 19-jähriges Defensiv-Talent vom BVB - nun wird plötzlich ein äußerst namhafter Offensivspieler bei den Hessen gehandelt.

Dem italienischen Transfer-Experten Gianluca Di Marzio zufolge hat Eintracht Frankfurt "starkes Interesse" an Luis Muriel von Atalanta Bergamo. Demnach könnte die SGE schon bald mit einer Offerte an den Serie-A-Klub herantreten.

Auffallend: Anders als das Gros der in Frankfurt gehandelten Spieler zählt der Kolumbianer bereits 32 Jahre. Statt auf ein ausbaufähiges Talent sollen es die Adlerträger diesmal also auf einen Star mit einer bereits beeindruckenden Vita abgesehen haben.

"Sportitalia" zufolge soll Atalanta Muriel auch der AS Rom offeriert haben. Demnach würde der Ex-Nationalspieler wohl rund 1,8 Millionen Euro pro Jahr kassieren und ein Transfer "zu niedrigen Kosten" möglich sein. Muriels Vertrag endet im Sommer 2024.

Top-Quote in der Serie A, aber ...

Für Udinese Calcio, US Lecce, Sampdoria Genua, AC Florenz und Atalanta besttritt der Angreifer bereits 310 Partien in der italienischen Serie A. Dabei erzielte Muriel 101 Tore und bereitete 52 weitere Treffer vor. Nur fünf aktive Spieler trafen häufiger im Fußball-Oberhaus der Italiener. 

Abseits Italiens litt Muriel bislang allerdings eher an Ladehemmung. 2010/2011 beim FC Granada und von 2017 bis Januar 2019 beim FC Sevilla, der immerhin 24 Millionen Euro für den Südamerikaner auf den Tisch blätterte, fand sich der Angreifer nie wirklich zurecht. In Frankfurt könnte nun ein neuer Anlauf folgen.

Atalanta baut seine Offensive derzeit offenbar komplett um. Mit Rasmus Höjlund hat man ein Mega-Talent für 75 Millionen Euro an Manchester United verkauft, Flügelstürmer Jérémie Boga wechselte für 18 Millionen Euro zu OGC Nizza und auch die Zukunft von Torjäger Duvan Zapata ist laut Di Marzio mit einem Fragezeichen versehen. Inter soll an einer Leihe mit Kaufoption interessiert sein. 

Geht Kolo Muani, hat Eintracht Frankfurt Bedarf

Im Gegenzug investierte man insgesamt über 50 Millionen Euro in die Dienste von El Bilal Touré und Gianluca Scamacca.

Eintracht Frankfurt wiederum ist in der Sturmmitte mit den Neuzugängen Jessic Ngankam und Omar Marmoush sowie Superstar Randal Kolo Muani eigentlich gut aufgestellt. Mit Marmoush kann man allerdings auch hinter den Spitzen und auf den Flügeln planen, ein millionenschwerer Abschied von Kolo Muani ist weiterhin nicht ausgeschlossen. Da sich im Kader der Eintracht sonst nur Talente und der verletzungsanfällige Lucas Alario tummeln, wäre Muriel wohl eine gute Investition.