24.08.2023 13:12 Uhr

Verhindert Ex-Coach Titz diesen HSV-Transfer?

Christian Titz (r.) mit seinem Trainerkollegen Daniel Thioune
Christian Titz (r.) mit seinem Trainerkollegen Daniel Thioune

Seit seiner Entlassung beim Hamburger SV im Oktober 2018 ist Christian Titz auf seinen Ex-Klub offensichtlich nicht allzu gut zu sprechen. Nicht nur, dass in seiner Zeit beim Zweitligisten 1. FC Magdeburg seit Februar 2021 bereits fünf ehemalige HSV-Spieler verpflichtet wurden - nun soll er sich auch dagegen sperren, dass ein Spieler aus seiner Mannschaft den umgekehrten Weg antritt.

So zumindest heißt es in einem jüngsten "Bild"-Bericht. Nach Informationen der Zeitung hat der Hamburger SV zuletzt die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Daniel Elfadli vorangetrieben. In dem 26-Jährigen sehen die HSV-Kaderplaner um Sportvorstand Jonas Boldt und Leiter Profifußball Claus Costa die ideale Ergänzung für die zentral-defensiven Mittelfeldpositionen.

Bisher soll sich Ex-HSV-Coach Titz aber dagegen wehren, seinen Magdeburger Schützling in Richtung Volkspark ziehen zu lassen. 

Über die Gründe kann bis dato nur spekuliert werden. Es soll aber auch um alten Frust gehen, nachdem der 52-Jährige in der ersten Zweitliga-Saison der Rothosen überhaupt im Herbst 2018 vorzeitig entlassen worden war.

Zur Erinnerung: Seit dem scheiterte der Hamburger SV trotzdem in jedem Jahr bei dem Versuch, zurück in das deutsche Fußball-Oberhaus zu kehren.

Elfadli ist Stammspieler unter Titz

Das Wechsel-Veto von Christian Titz in der Causa Elfadli soll aber auch noch einen sportlichen Grund haben: Der 1. FC Magdeburg ist nach einem Traumstart in die neue Zweitliga-Saison aktuell Zweiter, punktgleich hinter dem Spitzenreiter HSV.

Cheftrainer Titz wolle demnach unbedingt verhindern, einen seiner wichtigsten Spieler an einen direkten Konkurrenten um den Bundesliga-Aufstieg abzugeben.

Wenn Elfadli den Klub schon ein Jahr vor Vertragsende verlässt, dann soll er nach Möglichkeit nur in die erste Liga abgegeben werden. Seit seinem Wechsel zum 1. FC Magdeburg im Sommer 2022 hat Daniel Elfadli bislang 29 Partien für die Landeshauptstädter in der 2. Bundesliga bestritten.