28.08.2023 18:54 Uhr

BVB-Transferplan mit Bella-Kotchap enthüllt

Armel Bella-Kotchap wird beim BVB und beim FC Bayern gehandelt
Armel Bella-Kotchap wird beim BVB und beim FC Bayern gehandelt

Nach einem holprigen Saisonstart ist Borussia Dortmund weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Ein BVB-Kandidat soll weiterhin der auch beim FC Bayern gehandelte Armel Bella-Kotchap sein.

Wie "Bild" berichtet, steht der 21 Jahre alte Innenverteidiger vom englischen Zweitligisten FC Southampton weiter ganz oben auf der Dortmunder Einkaufsliste. Das Problem aus BVB-Sicht: Genügend Geld, um Bella-Kotchap zu verpflichten, ist in diesem Sommer nicht (mehr) vorhanden. Sportdirektor Sebastian Kehl muss also kreativ werden.

Die Rede ist von einer Leihe mit einer Kaufoption, die dann im kommenden Jahr greift. Zwei Millionen Euro könnten demnach vorab als Leihgebühr nach Southampton fließen. Rund 18 weitere Millionen Euro dann 2024, um den Deal permanent zu machen.

Sollten die Engländer auf ein solches Modell anspringen und Kehl auch Bella-Kotchap von einem BVB-Wechsel überzeugen, würde die Borussia dem FC Bayern ein Schnippchen schlagen. Denn auch der deutsche Rekordmeister soll sich mit Bella-Kotchap beschäftigen.

BVB statt FC Bayern?

Die Aussicht, spätestens ab der nächsten Saison in der Abwehr-Hierarchie aufzurücken und den Kaderplatz von Mats Hummels, dessen Vertrag ausläuft, zu übernehmen, würde womöglich für den BVB sprechen - auch, wenn Bella-Kotchaps Konkurrenz in Dortmund mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck weiterhin riesig wäre.

Bella-Kotchap hatte in der Jugend unter anderem bei Borussia Mönchengladbach und beim MSV Duisburg gespielt, den Sprung in den Profi-Bereich aber letztlich beim VfL Bochum geschafft.

Der BVB-Nachbar verkaufte den gebürtigen Pariser im vergangenen Sommer dann für elf Millionen Euro nach England. Bella-Kotchap kam in Southampton in seiner Debütsaison zwar regelmäßig zum Einsatz, konnte den Abstieg aus der Premier League aber nicht verhindern.

Dennoch gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Hansi Flick und stand sogar im Kader für die WM in Katar.