02.09.2023 07:53 Uhr

Last-Minute-Deal beim 1. FC Köln!

Kristian Pedersen (r.) hat dem 1. FC Köln den Rücken gekehrt
Kristian Pedersen (r.) hat dem 1. FC Köln den Rücken gekehrt

Last-Minute-Deal beim 1. FC Köln! Kurz vor dem Ende des Transferfensters hat Außenverteidiger Kristian Pedersen der Domstadt noch den Rücken gekehrt. Der 29-jährige Däne wechselt zum walisischen Klub Swansea City in die zweite englische Liga. Das teilte der FC mit.

Pedersen war im Juli 2022 von Birmingham City nach Köln gekommen und absolvierte für die Rheinländer 14 Pflichtspiele.

"Kristian ist mit einem klaren Wechselwunsch auf uns zugekommen. Insbesondere aufgrund der Verpflichtung von Dominique Heintz konnten wir diesem Wunsch entsprechen. Bei den von Kristian abgedeckten Kaderpositionen des linken Innenverteidigers und des Linksverteidigers entsteht durch seinen Wechsel somit keine Lücke. Wir danken Kristian für sein Engagement und sein gutes Teamplay während seiner FC-Zeit und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft", kommentierte FC-Geschäftsführer Christian Keller den Deal auf "fc.de".

Pedersen ergänzte: "Die Chance, wieder in der Championship zu spielen, wollte ich gerne wahrnehmen. Dort hatte ich meine sportlich erfolgreichste Zeit. Daran möchte ich jetzt bei Swansea City anknüpfen. Für das Jahr beim FC bin ich sehr dankbar und werde Köln in guter Erinnerung behalten. Meinen Teamkollegen und dem gesamtem FC wünsche ich eine erfolgreiche Saison."

"Positives Gefühl" nach Abschied vom 1. FC Köln

Für Birmingham bestritt Pedersen insgesamt 155 Spiele in der zweiten englischen Liga. Dabei gelangen ihm neun Tore und sieben Vorlagen. Eine Ausbeute, an die er nun in Swansea anknüpfen will.

Über die Vereinskanäle von Swansea ließ Pedersen verlauten, er habe ein gutes Gespräch mit der Klubführung und dem Trainer gehabt, habe ein "positives Gefühl" und freue sich "sehr, hier zu sein und alles geklärt zu haben. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen".

Und weiter: "Ich erinnere mich immer daran, dass ich jedes Mal, wenn ich gegen Swansea gespielt habe, dachte, sie wären eine Mannschaft, die guten Fußball spielen wollte."

Der Vertrag des Verteidigers endet im Sommer 2025.