06.09.2023 18:11 Uhr

Enthüllt: BVB, VfB und Co. gingen bei SGE-Neuzugang leer aus

Krisztian Lisztes wechselt zur Saison 2024/2025 zu Eintracht Frankfurt
Krisztian Lisztes wechselt zur Saison 2024/2025 zu Eintracht Frankfurt

Mit Krisztian Lisztes von Ferencvaros Budapest hat sich Eintracht Frankfurt das wohl größte Talent im ungarischen Fußball gesichert. Im Poker um den Mittelfeldspieler hat die SGE unter anderem den BVB, Gladbach und den VfB Stuttgart ausgestochen.

Der 18 Jahre alte Ungar, Sohn des gleichnamigen ehemaligen Bundesliga-Profis, wechselt zur kommenden Saison 2024/2025 vom Traditionsklub Ferencvaros Budapest zu Eintracht Frankfurt.

Das Offensivtalent, das im Mai 2022 im Alter von 17 Jahren sein Debüt in der ersten ungarischen Liga feierte, erhielt einen Vertrag bis 2029.

Laut "Sport1" zahlen die Frankfurter vier Millionen Euro für den U21-Nationalspieler. Bonuszahlungen können demnach noch hinzu kommen.

Eintracht Frankfurt sichert sich "hochbegabten Spieler"

"Krisztian Lisztes hat sich in den vergangenen Monaten nicht nur bei uns in den Fokus gespielt. Umso bedeutsamer ist es, dass wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine wichtige Kaderstelle in unseren Planungen mit einem weiteren hochbegabten Spieler besetzen werden", sagte Sportdirektor Timmo Hardung in einer Pressemitteilung.

Die SGE-Bosse seien davon überzeugt, "dass Krisztian zunächst in vertrautem Umfeld seine Entwicklung fortsetzen und noch mehr Wettkampfpraxis erhalten wird. Wir freuen uns, ihn ab der kommenden Saison mit all seiner Intensität, Dynamik sowie direkter und indirekter Torgefahr in Frankfurt willkommen zu heißen", so Hardung weiter.

Bei den anderen Klubs, bei denen sich Lisztes in den Fokus gespielt haben soll, handelt es sich "Sport1" zufolge um Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und den VfB Stuttgart. Auch die AC Mailand, Juventus Turin, die AS Monaco, Manchester City, der FC Brentford und Brighton & Hove Albion sollen die Fühler ausgestreckt haben.

Krisztian Lisztes senior hatte zwischen 1997 und 2009 für den VfB Stuttgart, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Hansa Rostock gespielt.