11.09.2023 16:15 Uhr

Medien: Kein irres Klopp-Modell möglich

Jürgen Klopp wird wohl nicht Reds-Coach und Bundestrainer in Personalunion
Jürgen Klopp wird wohl nicht Reds-Coach und Bundestrainer in Personalunion

Immer wieder fällt in der derzeitigen Diskussion um die Nachfolge für den freigestellten Bundestrainer Hansi Flick der Name Jürgen Klopp. Sogar über ein irres Modell wurde in diesem Zuge spekuliert. Doch der derzeitige Teammanager des FC Liverpool, der beim englischen Top-Klub noch bis 2026 gebunden ist, hat zumindest eine der aufkeimenden Idee wohl bereits ausgeschlossen!

Die Frage danach, wer der Nachfolger von Hansi Flick als Bundestrainer wird, bestimmt derzeit die Schlagzeilen. Ein Name ist dabei omnipräsent: Jürgen Klopp! Der aktuelle Teammanager des FC Liverpool gilt als Wunschlösung der meisten Fans, Beobachter und Experten.

Doch es gibt ein Problem: Klopp ist vertraglich noch bis 2026 an die Reds gebunden und derzeit deutet wenig darauf hin, dass der 56-jährige Erfolgscoach seine Zelte in Liverpool abbrechen will, schon gar nicht unter der Saison.

Deshalb brachte unter anderem TV-Experte und Ex-Bundesligaspieler Jan Age Fjörtoft zuletzt ein überraschendes wie irres Model ins Gespräch: "Vielleicht kann er Liverpool UND Deutschland betreuen", schrieb der 56 Jahre alte Norweger bei X (ehemals Twitter) und ordnete danach an: "Aber ich denke, dass er das ablehnen würde."

Und wie es aussieht, liegt Fjörtoft mit seiner Einschätzung völlig richtig. Denn wie "Sky" erfahren hat, kommt für Klopp eine Doppelfunktion als Liverpool-Teammanager und Bundestrainer nicht in Frage. Dieses Modell sei "definitiv ausgeschlossen", heißt es beim TV-Sender.

Klopp ab Sommer 2024 beim DFB?

Ob Klopp sich indes vorstellen kann, "seinen" FC Liverpool nach der Saison zu verlassen, um ab Sommer 2024 DFB-Coach zu werden, ist noch offen. Dieses Szenario würde sich unter anderem Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wünschen. Für den TV-Experten wäre bis dahin Matthias Sammer die beste Übergangslösung. Dieser soll nach Informationen von Matthäus auch verfügbar und bereit sein.

Klopp ist mit den Reds gut in die Saison gestartet, teilt sich mit Tottenham Hotspur Rang zwei der Tabelle der Premier League. Drei Siege und ein Unentschieden stehen bislang zu Buche. 

Neben Klopp wurde - als mögliche Sofortlösung auf dem Bundestrainer-Posten - auch Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann genannt.